Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles bundesweit

Integrierte Senior:innenpolitik auf kommunaler Ebene etablieren

Anfang Mai bietet das Podium Altenhilfe des Deutschen Vereins in Berlin eine dreitägige Veranstaltung zu den Handlungsfeldern Teilhabe und Bildung im Alter. Anmeldungen sind bis zum 3. März 2026 möglich.

Teilhabe und Bildung für alle älteren Menschen sind nach Angaben des Podiums Altenhilfe zwei wesentliche Handlungsfelder einer integrierten Senior:innenpolitik, die einander bedingen. Demnach ist Bildung die Grundlage für soziale und gesellschaftliche Teilhabe. Umgekehrt ermöglicht Teilhabe den Zugang zu Bildung. 

Auf dem kostenpflichtigen deutschlandweiten Fachformum diskutieren diverse Expert:innen vom 4. bis 6. Mai in diesem Rahmen auch die Aspekte „digitale Teilhabe im Alter“ und „Teilhabe von Menschen mit Demenz“.

Der interidisziplinäre fachliche Austausch richtet sich an Kommunalpolitiker:innen, Fach- und Leitungskräfte der Wohlfahrtspflege, Träger und Fachverbände der Altenarbeit, Stabsstellen Demografie, Leitungs- und Fachkräfte der Sozialplanung und Altenarbeit in Kommunen und Verbänden, Mitarbeiter:innen von Mehrgenerationenhäuser, Seniorenbüros, Freiwilligenagenturen, Seniorengenossenschaften, bürgerschaftlich Engagierte sowie Seniorenvertreter:innen.

Da die Veranstaltung auf maximal 70 Personen begrenzt ist, wird um Anmeldung bis spätestens 3. März 2026 gebeten.

Weitere Informationen, anfallende Kosten, Kontakte sowie das Anmeldetool finden Sie hier.