Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles aus Rheinland-Pfalz

Verein- und Ehrenamtsförderung in Rheinland-Pfalz stärken

Am 9. November fand der zweite Regionale Fachtag „Verein und Ehrenamt“ in Kaiserslautern statt. Die Teilnehmenden konnten aus einer Vielzahl von Workshop-Angeboten auswählen, etwa zu Rechtsfragen verschiedener Organisationsformen oder zu Versicherungsfragen.

Mehr als 200 Personen aus zivilgesellschaftlichen Organisationen, aber auch ehrenamtlich Engagierte haben die Chance genutzt, um sich auf der Veranstaltung von Expertinnen und Experten praxisnahes und alltagstaugliches Fachwissen vermitteln zu lassen, das sie bei der ehrenamtlichen Arbeit anwenden können.

„In vielen Bereichen, wie zum Beispiel beim Versicherungsschutz, stehen Initiativen oder Vereine oft vor einer unübersichtlichen Situation“, berichtet Birger Hartnuß, Leiter der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung, die in Kooperation mit der Stadt Kaiserslautern und der Freiwilligen Agentur Kaiserslautern den Fachtag ausgerichtet hat. Typische Fragen, die sich den Engagierten hier immer wieder stellen sind laut Hartnuß: Sind wir versichert und wenn, wie? Welche Versicherung ist nötig und was genau ist damit abgedeckt?

In Rheinland-Pfalz, in dem fast jede zweite Bürgerin und Bürger ehrenamtlich aktiv ist, stehen viele Menschen vor solchen Fragen, die auch bei den Projekten der Landesinitiative Neue Nachbarschaften in Rheinland-Pfalz regelmäßig auftreten.

Wissen zu unterschiedlichen Praxisfragen zu vermitteln ist ein erklärtes Ziel der Landesregierung, um das Engagement weiter zu stärken. „Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement sind die Grundpfeiler unseres demokratischen Zusammenlebens. Unsere Gesellschaft ist ohne dieses Engagement nicht vorstellbar. Deshalb braucht das Ehrenamt gute Rahmenbedingungen und eine effektive Unterstützung auf allen Ebenen“, teilte die Ministerpräsidentin Malu Dreyer anlässlich der Veranstaltung in Kaiserslautern mit. „Dabei spielen Angebote der Fort- und Weiterbildung eine wichtige Rolle“, so Dreyer weiter. Mit der Ausrichtung des Fachtages trage die Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung dem Bedarf an Information, Beratung und Fortbildung für ehrenamtlich engagierte Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer Rechnung.

Weitere Fachtage werden wieder im Frühjahr und Herbst 2020 stattfinden. Alle Engagierten können jederzeit an einer Tagung teilnehmen und haben dabei die Möglichkeit, sich in diverse Themenbereiche zu vertiefen und Fragen zu klären, die für die eigene Arbeit nützlich sind.

Informationen unter dem Ehrenamtsportal der Landesregierung wir-tun-was.rlp.de