Zum Inhalt springen

Dokumentation Netzwerktag 2016

1. Netzwerktag der Landesinitiative „Neue Nachbarschaften – engagiert zusammen leben in Rheinland-Pfalz!“ am 29.09.2016 in Mainz

im Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie (MSAGD)

Veranstalter: BaS in Kooperation mit der Leitstelle „Gut älter werden“ des MSAGD

Moderation: Ramona Geßler, FH Münster, Fachbereich Sozialwesen

Fotos: Marlies Becker

Fast genau ein Jahr nach dem Start der Landesinitiative „Neue Nachbarschaften – engagiert zusammen leben in Rheinland-Pfalz!“ kamen rund 60 Aktive aus Nachbarschaftsinitiativen, -projekten und Bürgergemeinschaften zum ersten Netzwerktreffen der Landesinitiative in Mainz zusammen.

In lebendiger Atmosphäre konnten die Teilnehmenden an diesem Tag Erfahrungen austauschen, die Vielfalt der Projekte in Rheinland-Pfalz kennen lernen, bestehende Kontakte vertiefen und neue Kontakte knüpfen sowie Praxistipps und neue Impulse für ihre Arbeit vor Ort mitnehmen.


Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmenden

Schon bei der Begrüßung durch Moderatorin Ramona Geßler zeigte sich, dass sich nicht nur Teilnehmende der bisherigen Angebote der Landesinitiative, sondern auch viele Interessierte aus anderen bestehenden, neuen und geplanten Nachbarschaftsprojekten vom Angebot des Netzwerktages angesprochen fühlten.

Ramona Geßler, Moderation

Aktivitäten und Angebote der Landesinitiative „Neue Nachbarschaften“

Stefanie Adler und Agnes Boeßner, BaS e.V. berichteten im Rückblick auf das erste Jahr von den zahlreichen Aktivitäten der Landesinitiative: der Auftaktveranstaltung am 21.09.2015 in Mainz, den drei Praxiswerkstätten mit Handwerkszeug zu unterschiedlichen Fragestellungen in Bad Ems, Ingelheim und Oberwesel, der Mitwirkung beim Rheinland-Pfalz-Tag in Alzey, den Praxistipps als Handreichung für Einsteiger in Nachbarschaftsinitiativen, der neuen Landkarte der Projekte in Rheinland-Pfalz und der kontinuierlichen Dokumentation auf der BaS-Seite www.seniorenbueros.org.

Die erste Zwischenbilanz fiel positiv aus: Neben den zahlreichen Kontakten und dem angestoßenen Erfahrungsaustausch haben sich auch neue Projekte und lokale Netzwerke von Nachbarschaftsinitiativen entwickelt. Dank der großen Bereitschaft der Aktiven, sich mit eigenen Beiträgen an den Angeboten der Landesinitiative zu beteiligen, konnte schon im ersten Jahr eine gute Basis für ein lebendiges landesweites Netzwerk gelegt werden.

Um die Entwicklung nachbarschaftlicher Netzwerke in Rheinland-Pfalz weiter zu fördern, sind nun eine Internet-Plattform und weitere Werkstätten im nächsten Jahr geplant. In weiterer Zukunft sollen onlinegestützte Fortbildungs- und Austauschmethoden sowie regionale Beratungsangebote für Nachbarschaftsinitiativen hinzukommen.

Folien Input


Grußwort: Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler

Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler zeigte sich beeindruckt vom Erfolg der Landesinitiative: „Ich bin begeistert, wie stark sich die nachbarschaftlichen Impulse in Rheinland-Pfalz in diesem einen Jahr entwickelt haben. Wir wollten mit der Landesinitiative Nachbarschaftsprojekten und Bürgergemeinschaften, die sich für ein unterstützendes Miteinander in der Nachbarschaft einsetzen, Rückenwind geben – das ist schon im ersten Jahr sehr gut gelungen."

Bätzing-Lichtenthäler dankte allen haupt- und ehrenamtlich Aktiven: „Ihr tägliches Engagement in den Nachbarschaftsprojekten ist für unser Gemeinwesen wie das Salz in der Suppe, es würzt mit einer eigenen Note und es ist unerlässlich. Ihre Projekte tragen dazu bei, dass wir im Alter gut leben können und verlässlich versorgt sind, wenn wir Hilfe und Unterstützung brauchen.“ Den Dank an die BaS als fachliche Begleiterin der Landesinitiative verband sie mit einer Anerkennung für „die Professionalität, das Engagement und das Herzblut“ der Beteiligten.

Grußwort

Ministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (5. von rechts) mit Tischgastgeber/innen und Programmbeteiligten.

Nachbarschaften stärken mit Kunst und Kulturarbeit

Bettina Scheeder, Museumsverband Rheinland-Pfalz e.V.

Mit dem Ausspruch „Museen sind gute, ja interessante Nachbarn!“ ermunterte Bettina Scheeder vom Museumsverband Rheinland-Pfalz die Anwesenden dazu, Kontakt mit kleinen und großen Museen aufzunehmen. Mit mehr als 500 Museen in Rheinland-Pfalz gebe es in fast jeder Kommune einen oder mehrere dieser „inspirierenden Orte“ - vom Heimatmuseum bis zu Spezialausstellungen (www.museen.rlp.de).

Viele Museen seien interessiert an der Arbeit mit älteren Menschen und offen für gemeinsame Angebote mit anderen Partnern. So hatte in Oberwesel das „Sammeltassen-Erzählcafé“ in Kooperation mit Kulturhaus und Stadtmuseum, bei dem ein Kaffeegedeck als Eintrittskarte zu einem Plauderstündchen diente, großen Zulauf.

Der Museumsverband Rheinland-Pfalz e.V. verstehe sich auch als „Brückenbauer“, wenn es darum ginge, Museen vor Ort für neue Kooperationen zu gewinnen, gab Scheeder den Aktiven in Nachbarschaftsprojekten als Angebot mit auf den Weg.

Folien Input


Projektemarkt

Zum Auftakt des Projektemarkts wurde ein Kurzfilm des Südwestrundfunks (SWR) über die Nachbarschaftshilfe Heinzelmännchen Ingelheim gezeigt, die mit ihrem Initiator Joy Dutt im August 2016 den SWR-Preis „Ehrensache“ gewonnen hatten.

Einige Projekte hatten Bilder, Presseartikel und andere Materialien mitgebracht. Bei einem Rundgang konnten sich die Teilnehmenden des Netzwerktags über die Arbeit der Nachbarschaftsinitiativen und Bürgergemeinschaften informieren.


Nachbarschaftscafé mit Thementischen

Nach der Mittagspause konnten sich die Teilnehmenden in gemütlicher Atmosphäre in Café-Gesprächen bei Kaffee und Kuchen über bewährte und neue Engagementfelder in der Nachbarschaft informieren und austauschen.

Thementisch 1

Menschen mit Demenz in unserer Nachbarschaft

Patrick Landua, Informationsbüro für niedrigschwellige Betreuungsangebote, Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V.

Einführung Thementisch 1 (Input)

Thementisch 2

Die Kommune als Partner nachbarschaftlicher Initiativen

Harald Nier, Kreisverwaltung Germersheim

Einführung Thementisch 2 (Input)

Thementisch 3

Gemeinschaftlich gärtnern in der Nachbarschaft

Christel Bittmann und Anne Altmann, Initiative Jahngärtchen Bad Kreuznach

Einführung Thementisch 3 (Input)

Thementisch 4

Mobil auf dem Land: Bürgerbusse

Holger Jansen, nexus Institut für Kooperationsmanagement und interdisziplinäre Forschung GmbH

Einführung Thementisch 4 (Input)

Thementisch 5

Kultur vor der Haustür

Dr. Inge Domes und Sabine Strauch-Warzel,  Museum bei der Kaiserpfalz Ingelheim

Einführung Thementisch 5 (Input) Kultur 1

Einführung Thementisch 5 (Input) Kultur 2

Thementisch 6

Sich begegnen und gemeinsam feiern – Straßenfeste

Sara Biedinger, Diakonisches Werk Worms-Alzey

Einführung Thementisch 6 (Input) Straßenfest 1

Einführung Thementisch 6 (Input) Straßenfest 2

Thementisch 7

Mittagstische: Gemeinsam kochen, essen, reden

Dr. Ulrike Freund, Sektion Hessen - Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.

Einführung Thementisch 7 (Input)

Für die engagierte Beteiligung der Gastgeberinnen und Gastgeber der Thementische gab es zum Schluss ein kleines Dankeschön.


Schlussrunde

Zum Abschluss trugen die Teilnehmenden ihre Bewertungen zur Arbeit der Landesinitiative und ihre Wünsche zum weiteren Verlauf zusammen.

Was mir an der Landesinitiative gefällt… z.B.:

  • Hilfreiche Informationen und Dokumentationen

  • Workshop-Dokumentationen sind genial

  • Netzwerk, Austausch unter den Teilnehmenden

  • Viele Impulse, die auch praktisch umsetzbar sind

  • Inspiration für meine Projekte

  • Aktive Unterstützung

Was ich mir von der Landesinitiative in Zukunft wünsche… z.B.:

  • Kommunalpolitiker/innen (z.B. Bürgermeister) einladen und auf die Bedürfnisse aufmerksam machen, Themen an politisch Verantwortliche weitergeben (Städtetag)

  • Weitere Fachberatung z.B. Bürgerbus / Wohnprojekte

  • Interesse an Praxiscoaching

  • Spannende Impulse, Zeit zum Austausch

  • Unterstützung des Netzwerkes und weiterer Ausbau

  • Organisation von weiteren Treffen und Werkstätten

Musenkuss nach Ladenschluss

Improvisationstheater Mainz

Einen humorvollen und gleichzeitig bewegenden Ausklang boten die beiden Schauspieler Hannes Frank und Ulrich Jungbluth sowie der Musiker Lukas Schilling des Improvisationstheaters „Musenkuss nach Ladenschluss“, die die Themen Einsamkeit, Neugierde und Fürsorge in der Nachbarschaft in spontane Szenen setzten.