Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles bundesweit

Starthilfe für neue Initiativen durch die Stiftung Mitarbeit

Initiativen, Organisationen oder Vereine, die sich neu gründen bzw. gegründet haben, um sich in diversen Bereichen zu engagieren, können bei der Stiftung ganzjährig Starthilfezuschüsse erhalten.

Die Stiftung Mitarbeit vergibt bereits seit vielen Jahren Zuschüsse an kleinere lokale Organisationen mit geringen eigenen finanziellen und personellen Ressourcen sowie an neue Initiativen und junge Vereine, die in den Bereichen Soziales, Politik, Kultur, Umwelt und Bildung jenseits von Schule tätig sind.

Wesentlich dabei ist, dass beispielhaft aufgezeigt wird, wie Zusammenschlüsse von Menschen das Leben in unserer Gesellschaft mitbestimmen und mitgestalten können. So werden z.B. Vorhaben gefördert, die

  • einen konkreten Mangel oder Missstand beheben
  • gesellschaftliche Konflikte auf demokratischem Weg lösen
  • persönliche Eigeninitiative und Handlungskompetenz stärken

Die Stiftung Mitarbeit will mit der Starthilfeförderung Bürgerinnen und Bürger dazu ermutigen, sich an Gemeinschaftsaufgaben aktiv zu beteiligen und demokratische Mitverantwortung zu übernehmen.

Gefördert werden v.a. Aktionen und Initiativen im kommunalen Raum. Anträge können ganzjährig formlos eingereicht werden. Über die Bewilligung entscheidet ein Gremium der Stiftung Mitarbeit mehrmals im Jahr.

Die nächste Antragsfrist endet am 24. Februar 2020.

Weitere Informationen hier.

Die Föderrichtlinien finden Sie im nebenstehenden PDF zum Download.