Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles aus Rheinland-Pfalz

Anzahl der Vereine in Rheinland-Pfalz stark gestiegen

Auf der Basis der Studie "Zivilgesellschaft in Zahlen" (ZiviZ-Survey 2017) hat die Staatskanzlei Rheinland-Pfalz neue Ergebnisse zu Vereinen und zum Engagement veröffentlicht.

Die Studie zeigt unter anderem, dass die Anzahl der Vereine in Rheinland-Pfalz seit 2012 stark angestiegen ist, weist aber auch auf Veränderungen in der Struktur der Vereinslandschaft hin. 

Heute gibt es in Rheinland-Pfalz knapp 38.000 eingetragene Vereine. Gegenüber 2012 ist das ein Plus von mehr als 1600 Vereinen. Die meisten Vereine können die Zahlen ihrer Engagierten stabil halten oder sogar erhöhen. Jeder vierte Verein hat heute jedoch weniger Engagierte als 2012. Besonders betroffen sind davon Vereine in Dörfern und kleinen Gemeinden, ist in der Zusammenfassung der Ergebnisse nachzulesen.

An der repräsentativen Befragung haben sich insgesamt 320 Organisationen aus Rheinland-Pfalz beteiligt.

Ministerpräsidentin Malu Dreyer betonte in diesem Zusammenhang, dass Anerkennung allein nicht ausreiche,um das Ehrenamt wirksam zu unterstützen, sondern die Rahmenbedingen müssten stimmen. Dafür müsse das Wissen und die Forschung im und über das Engagement ausgebaut werden.

Als einziges Bundesland habe Rheinland-Pfalz durch die ZiviZ-Studie bereits zum zweiten Mal untersuchen lassen, welche Herausforderungen dem Ehrenamt entgegenstünden. „Ich bin davon überzeugt, dass diese Ergebnisse uns helfen werden, innovative Lösungen für die vor uns liegenden Herausforderungen zu finden. Meine Hoffnung ist es zugleich, dass durch die vorliegende Studie der bestehende Austausch zwischen Zivilgesellschaft und Landesregierung weiter intensiviert wird. Mit unserem „Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement“ haben wir dafür bereits einen guten und verbindlichen Rahmen“, betonte die Ministerpräsidentin.

Mit mehreren Angeboten durch die Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung in der Staatskanzlei sowie den Beauftragten für ehrenamtliches Engagement will die Landesregierung das Ehrenamt weiter fördern. 

Zu der Unterstützung der Landesregierung für das Ehrenamt gehöre auch das breit gefächerte Angebot in der Engagementförderung durch die Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung in der Staatskanzlei sowie den Beauftragten für ehrenamtliches Engagement. Dazu gehören etwa

  • die landesweite Ehrenamtskarte
  • die regionalen Fachtage Verein und Ehrenamt mit vielen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen 
  • der Engagement- & Kompetenznachweis.

Zudem existiert auf der Webseite der Landesregierung eine umfangreiche Übersicht zu den Fördermöglichkeiten im Land, die einen Blick lohnt! Darin aufgelistet finden Sie – je nach Zuständigkeit der Landesministerien – unterschiedliche Förderprogramme und -maßnahmen, ihre Ziele, Konditionen sowie die jeweiligen AnsprechpartnerInnen.

Alle Ergebnisse der Auswertung zu Vereinen und Engagement in Rheinland-Pfalz finden Sie nebenstehend zum Download oder können Sie als Broschüre bei der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung in der Staatskanzlei anfordern.