Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles aus Rheinland-Pfalz
  • Aktuelles bundesweit

Ausgezeichnet nachbarschaftlich!

Die nebenan.de Stiftung hat die Siegerprojekte des Deutschen Nachbarschaftspreises in den 16 Bundesländern bekannt gegeben.

Sie verwandeln verödete Flächen in lebhafte Treffpunkte, schaffen ein Zuhause für geflüchtete Menschen und nehmen Mobilität auf dem Land selbst in die Hand – mit ihrem besonderen Engagement haben die diesjährigen 16 Landessiegerprojekte die unabhängigen Expert:innenjurys überzeugt und konnten sich gegen 80 nominierte Projekte durchsetzen.

In Rheinland-Pfalz siegte das Projekt „Platz der Vielfalt" des Heimatvereins 1998 e.V. Rieschweiler-Mühlbach. Engagierte Menschen haben eine ehemalige mit Gras bewachsene öde Verkehrsinsel zu einer schön gestalteten grünen Oase umgestaltet, die zu einem lebhaften Treffpunkt des Ortes geworden ist.

Die engagierten Nachbar:innen aller Siegerprojekte machen der Stiftung zufolge deutlich, dass auch im Kleinen Lösungen für die Herausforderungen unserer Gesellschaft liegen. Sie seien inspirierende Vorbilder für Nachbarschaften in ganz Deutschland. Die Projekte und Initiativen erhalten ein Preisgeld von je 2000 Euro und werden im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung am 8. November in Berlin geehrt.

„Die Landessiegerprojekte sind leuchtende Beispiele dafür, wie sich Menschen zusammenfinden, um ihre Nachbarschaften zu lebenswerten Orten der Begegnung zu machen. Besonders in Zeiten wie diesen ermutigen uns die Initiativen, aktiv unser direktes Umfeld zu gestalten.“ – Katharina Roth, Geschäftsführerin der nebenan.de Stiftung.

Die Landesinitiative beglückwünscht alle Landessieger! Diese sind auf der Webseite der nebenan.de Stiftung einzeln aufgeführt.

Weitere Informationen zum Landessieger Rheinland-Pfalz inklusive eines Videos mit Glückwünschen von Ministerpräsidentin Malu Dreyer finden Sie auf der Webseite des Heimatvereins Rieschweiler-Mühlbach.

Hintergrund: Der Deutsche Nachbarschaftspreis würdigt den herausragenden Einsatz engagierter Menschen, die Tag für Tag das offene, lebendige und solidarische Miteinander in ihren Nachbarschaften stärken. Er wurde von der nebenan.de Stiftung erstmals 2017 ins Leben gerufen und ist mit 57.000 Euro dotiert. Höhepunkt ist in jedem Jahr die feierliche Preisverleihung in Berlin. Am Abend der Preisverleihung gibt die nebenan.de Stiftung neben der Ehrung der 16 Landessiegerprojekte die fünf Siegerprojekte in den Themenkategorien Generationen, Kultur & Sport, Nachhaltigkeit, Öffentlicher Raum und Vielfalt bekannt. Diese würdigt der Deutsche Nachbarschaftspreis mit einem Preisgeld von je 5000 Euro. Die Auswahl der Siegerprojekte treffen Expert:innenjurys, die sich aus Vertreter:innen der Förderer, der Vorjahressiegerprojekte sowie Expert:innen aus der Zivilgesellschaft zusammensetzen.