Die Verleihung des Brückenpreises „Engagement leben, Brücken bauen, Integration stärken in Zivilgesellschaft und Kommunen in Rheinland-Pfalz“ erfolgt in diesem Jahr zum 13. Mal. Mit der Auszeichnung sollen Projekte, Organisationen sowie Bürgerinnen und Bürger in Rheinland-Pfalz geehrt werden, die den Dialog von Jung und Alt, das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung, die Integration von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Sprache und Hautfarbe, den Kampf gegen soziale Benachteiligung, Ausgrenzung und Diskriminierung sowie das Zusammenleben mit unseren europäischen Nachbarn fördern. Darüber hinaus sollen Kommunen und kommunale Projekte zur Förderung von Engagement und Bürgerbeteiligung gewürdigt werden.
Der Preis ist ausgelobt in den Kategorien:
- Bürgerschaftliches Engagement von Jung und Alt
- Bürgerschaftliches Engagement von Menschen mit und ohne Behinderung
- Bürgerschaftliches Engagement von Deutschen und Migrantinnen/Migranten
- Bürgerschaftliches Engagement gegen soziale Benachteiligung, Ausgrenzung und Diskriminierung
- Bürgerschaftliches Engagement in grenzüberschreitender Zusammenarbeit
- Projekte kommunaler Engagement und Beteiligungsförderung
und in diesem Jahr neu dabei: - Bürgerschaftliches Engagement gegen Hass und Hetze
Mit der Aufnahme der zusätzlichen Kategorie möchte Ministerpräsidentin Malu Dreyer zeigen, "dass Engagement für ein friedliches Miteinander, Toleranz und Respekt funktioniert und sich der Einsatz dafür auf viele Bereiche positiv auswirken kann".
Auch der Brückenpreis steht in diesem Jahr unter dem Zeichen der Corona-Pandemie. „Unglaublich viele ehrenamtlich engagierte Menschen haben während der Corona-Krise in unserem Land mit beispiellosem Einsatz geholfen und unterstützt. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich einige dieser Hilfeleistungen auch in den sieben Kategorien des diesjährigen Brückenpreises wiederfinden werden“, sagte Dreyer.
Die Verleihung des Preises durch die Ministerpräsidentin erfolgt im Rahmen einer Feierstunde am 5. Dezember in der Staatskanzlei in Mainz. Neben Urkunde und Pokal winken den Preisträgerinnen und Preisträgern 1000 Euro Preisgeld!
Weitere Informationen zum Brückenpreis, das Online-Bewerbungsformular sowie einen Flyer finden Sie hier.