Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles aus Rheinland-Pfalz
  • Aktuelles bundesweit

Corona-Hilfe anfragen und erhalten: Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de schaltet Hotline und neue Seite im Netz

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey fordert Menschen dazu auf, das Nachbarschaftsnetzwerk zu nutzen und sich helfen zu lassen, wenn sie zur Risikogruppe gehören.

Anmelden zur Kontaktaufnahme in der Region!

Auf der Hife-Seite nebenan.de/corona können Hilfe-Gesuche per Telefon und Formular aufgegeben werden. Um auch Menschen ohne Internetanschluss zu erreichen, schaltet die gemeinnützige nebenan.de Stiftung die Hotline 0800 8665544, für die auch Franziska Giffey im nebenstehenden Audio-Spot wirbt.

Auch das Aktionsbündnis gemeinschaft.online spielt über seine Hotline 07172-9340048 Hilfe-Gesuche auf der Hilfe-Seite ein.

Wer die Hotlines anruft, hinterlässt seine Telefonnummer, PLZ und die Kategorie der gewünschten Hilfeleistung (z.B. Einkaufshilfe, Haushalt, Haustiere). Das Gesuch wird automatisch bei nebenan.de im entsprechenden PLZ-Gebiet veröffentlicht. Adressverifizierte Nachbarn, die das Gesuch bei nebenan.de/corona sehen, erhalten mit einem Klick auf “Jetzt helfen” eine E-Mail mit der Telefonnummer des Hilfesuchenden und können direkt Kontakt aufnehmen.

Diese Informationen können Interessierte über den Ausdruck des nebenstehenden PDF auch als Aushang in der Nachbarschaft verbreiten.

Mit der neuen Hilfe-Seite will das Nachbarschatznetzwerk nebenan.de aufgrund der Corona-Epidemie seine Aktivitäten gemeinsam mit einem großen Partnernetzwerk ausweiten, um noch mehr Menschen unkomplizierte Nachbarschaftshilfe zu ermöglichen. Auf der Seite werden Angebot und Nachfrage von lokaler Nachbarschaftshilfe gebündelt. Eingehende Hilfe-Gesuche werden nach Postleitzahlen sortiert und in das geschützte Netzwerk eingespielt.

Corona-Hilfe zum Tag der Nachbarn

Angesichts der Corona-Krise hat das Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de, zu dessen Kooperationspartnern auch das rheinland-pfälzische Minsiterium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie gehört, zudem sein Online-Angebot hinsichtlich des anstehenden Tag der Nachbarn am 29. Mai angepasst und ausgeweitet. Dieser Tag erhält gerade nun eine neue und besondere Bedeutung, was sich mit entsprechenden Aufrufen und Angeboten zur Corona-Hilfe auf der Webseite widerspiegelt.