Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles aus Rheinland-Pfalz

Corona-Krise: Altenpflegeeinrichtungen erhalten Freifunk

Um digitale Besuche von Menschen in Altenpflegeeinrichtungen zu ermöglichen, sollen in Rheinland-Pfalz die Häuser mit WLAN-Zugängen für ihre Bewohnerinnen und Bewohner ausgestattet werden.

Menschen, die in Altenpflegeeinrichtungen leben, sind durch die Kontaktbeschränkungen aufgrund der Corona-Krise besonders stark betroffen. Um diese Isolation zu druchbrechen könnten digitale Besuche von Kindern, Enkeln, Freunden und Angehörigen helfen. Allerdings fehlt vielen Einrichtungen die dazu nötige Infrastruktur, wie zum Beispiel ein WLAN-Zugang für ihre Bewohnerinnen und Bewohner.

Das Projekt Digital-Botschafterinnen und -Botschafter RLP (DigiBos) stattet deswegen in den kommenden Wochen zusammen mit dem Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie, der LMK – medienanstalt rlp und Freifunk Mainz Altenpflegeeinrichtungen in Rheinland-Pfalz kostenlos mit Freifunk-Routern aus. So können die Bwohnerinnn und Bewohner etwa in Aufenthaltsräumen ihren Besuch bald digital empfangen. Dies sei zwar kein Eins-zu-eins-Ersatz für einen echten Besuch, doch in diesen schwierigen Zeiten eine tolle Möglichkeit, um den Liebsten ein wenig näher zu sein, erklären die Projektbeteiligten.

Zudem sollen dank einer Spende von IT-Unternehmen in Rheinland-Pfalz alle Einrichtungen demnächst kostenfrei zwei bis drei Tablets erhalten. Vorrübergehend können Einrichtungen ohne Ausstattung auch Tablets von den DigiBos ausleihen.

„Gerade während der Corona-Pandemie fällt es schwer, auf lieb gewordene Besuche bei den Eltern und Großeltern zu verzichten. Zudem ist es für die Bewohnerinnen und Bewohner schmerzhaft nicht am Leben der Enkel und Kinder teilhaben zu können. Umso mehr freut es mich, dass wir gemeinsam mit unseren Partnern verschiedene Hilfen auf den Weg gebracht haben, die es ermöglichen, miteinander zu kommunizieren. Diese werden von den Einrichtungen sehr genutzt“, sagte Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler anlässlich des Digitalisierungskabinetts am 19. Mai.

Weitere Infos hier.