Siegerprojekt aus Rheinland-Pfalz ist der Bürgerpark Unkel, der aus einem ehemaligen Freibadgelände entstand. Der Park ist heute ein Begegnungsort, der Nachbar:innen unabhängig von finanziellen Mitteln und ihrer Herkunft kostenlos offensteht. Er bietet Platz für Sport, Bewegung und Spiele, zum gärtnerischen Gestalten und Genießen der grünen Oase, zum geselligen Grillen und für viele weitere Aktivitäten. Auch eine Selbsthilfe-Fahrradwerkstatt ist hier entstanden.
„Gemeinsam für Vielfalt“ ist 2017 aus dem Unkeler Kontaktkreis für Geflüchtete erwachsen. Damals stellte die Verbandsgemeinde Räume im ehemaligen Freibad für die Arbeit mit Geflüchteten zur Verfügung. Auf dem Gelände wurde außerdem ein Gemeinschaftsgarten angelegt, der zukünftige Bürgerpark. Heute organisiert der Verein das Rahmenprogramm des Parks und schafft passende Voraussetzungen für seine Gestaltung und Nutzung. Auf diese Weise wird das 2007 aufgegebene Freibad vor dem Verfall bewahrt und gleichzeitig ein Areal geschaffen, auf dem Platz für lebendige Nachbarschaft und soziales Miteinander ist.
Der Bürgerpark Unkel gibt Menschen, die aus diversen Gründen am Rande der Gesellschaft stehen, einen Raum für Begegnung und Selbstverwirklichung. Mit der Hilfe dutzender Ehrenamtlicher steht in den kommenden Jahren die Sanierung des Geländes an – unter anderem soll der Sanitärbereich barrierefrei werden.
Birger Hartnuß, Leiter der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung Rheinland-Pfalz und diesjähriges Mitglied der Landesjury Rheinland-Pfalz zum Votum der Jury: "'Gemeinsam für Vielfalt' ist das Motto im Bürgerpark Unkel. Und es wird gemeinsam gelebt. Der Park ist in vielerlei Hinsicht inklusiv: Hier gibt es Angebote für Jung und Alt, für Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen, für Zugewanderte, Geflüchtete und Menschen, die hier geboren und aufgewachsen sind. Das Engagement vieler Ehrenamtlicher ermöglicht Begegnung, Kennenlernen, gemeinsames Tun und dabei Verständigung, Verständnis und Zusammenhalt. Dass dabei das stillgelegte Freibad vor dem Verfall gerettet wird, tut allen gut, die hier leben.”
Weitere Informationen zu allen Landessiegern sowie zum Bürgerpark Unkel