Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles aus Rheinland-Pfalz

Die psychische Widerstandskraft stärken!

Zum Thema "Resilienz in Zeiten der Corona-Pandemie" bietet die Landeszentrale für Gesundheitsförderung in RLP e.V. (LZG) einen Online-Vortrag an.

Resilienz wird allgemein auch psychische Widerstandskraft genannt bzw. der Prozess, der die psychische Gesundheit während oder nach stressvollen Lebensereignissen aufrechterhält oder schnell zurückgewinnen lässt. 

Der Online-Vortrag am 25. August 2020 von 17:00 bis 18:30 Uhr wird von Markus Müssig vom Leibniz-Institut für Resilienzforschung (LIR) gehalten. Darin vermittelt er einen Überblick über die Wirkung und Bedeutung der in der aktuellen Corona-Pandemie besonders relevanten Resilienzfaktoren. Er gibt Empfehlungen und Übungen mit auf den Weg, wie diese Resilienzfaktoren gezielt trainiert werden können. Denn einige Menschen erkranken nicht oder nur kurzfristig, obwohl sie großen psychischen oder physischen Belastungen ausgesetzt sind. Dies lässt vermuten, dass schützende Mechanismen existieren, welche die Entwicklung von stressbedingten Erkrankungen verhindern.

Der Vortrag findet im Rahmen von LZgoesWeb statt, eine digitale Vortragsreihe der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz .Sie greift monatlich ein Schwerpunktthema der Gesundheitsförderung und Prävention auf. In den Online-Veranstaltungen, die je nach Thema 60 bis 90 Minuten umfassen, vermitteln wechselnde Expertinnen und Experten zunächst einen thematischen Input. Im Anschluss daran sind die Teilnehmenden eingeladen, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung dafür ist nicht nötig.

Weitere Themen und Informationen etwa zum Zugang zum Meeting-Raum finden Sie hier.