Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles bundesweit

Die Wohnzimmerspende – Auch Finanzierung braucht Transformation

Spendenbüchse? Kuchenverkauf? Spendenbrief? Neben diesen bewährten Mitteln gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, des Fundraisings. Eine Online-Veranstaltung mit fünf Terminen im Oktober und November klärt auf.

Spenden sind ein wichtiger Teil des Finanzierungsmixes eines Vereins. Aber auch das Spendenwesen unterliegt Transformationsprozessen, die es zu gestalten gilt.

Die Wohnzimmerspende bietet eine einzigartige Gelegenheit, Projekte und die Verantwortlichen dahinter unmittelbar kennenzulernen. Die Teilnehmenden erfahren direkt, wofür Geld benötigt wird und wem es zugutekommt – und das alles möglichst unkompliziert und persönlich. Interessierte können bequem vom heimischen Wohnzimmer aus per Videokonferenz, in der Kneipe oder im Gemeindehaus an der Spendenaktion teilnehmen. Eine Wohnzimmerspendenaktion kann zudem mit einfachen Mitteln und maßgeschneidert für die betreffende Organisation und Region sowie für ein bestimmtes Thema durchgeführt werden.

Giving Circle bringen Menschen in den Kontakt über ein gemeinsames Engagement und ein gemeinsames Interesse: In einer exklusiven, fünfteiligen Online-Fortbildung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt werden individuelle Wohnzimmerspenden-Projekte entwickelt, für die sich Interessierte bis zum 1. Oktober bewerben können.

Wer kann sich für eine Teilnahme bewerben?

Die Wohnzimmerspende passt besonders gut zu engagierten Menschen und kleinen gemeinnützigen Organisationen in ländlichen und strukturschwachen Regionen. Diese Organisationen werden oft fast ausschließlich von Ehrenamtlichen geführt und verfügen nur über begrenzte finanzielle sowie personelle Ressourcen, um effektive Fundraisingkampagnen zu entwickeln und umzusetzen.

Mit „Die Wohnzimmerspende“ wird die Möglichkeit geboten, nicht nur finanzielle Unterstützung zu erhalten, sondern auch die nächsten Schritte in der Transformation zu gehen. In dem Programm können neue Ansätze und Fähigkeiten entwickelt werden.

Teilnahme an allen Terminen verpflichtend

Vor der Bewerbung sollte sichergstellt sein, dass die Teilnahme an allen fünf Terminen möglich ist. Diese sind

• Montag, 23.10., 17-19 Uhr
• Mittwoch, 01.11., 17-19 Uhr
• Donnerstag, 09.11., 17-19 Uhr
• Montag, 13.11., 17-19 Uhr
• Donnerstag, 23.11., 17-19 Uhr

Wie läuft die Bewerbung ab?

Bewerben Sie sich hier, indem zudem Fragen zur Organisation und den bisherigen Aktivitäten im Bereich Spenden beantwortet werden.