Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles zur Landesinitiative

Digital-Botschafterinnen und -Botschafter erleichtern Einstieg ins Internet

Der dritte Online-Erfahrungsaustausch der Landesinitiative Ende September hatte das Thema Digitialisierung zum Inhalt. Ein Nachbericht.

Schnelle Kommunikation über WhatsApp, das Kaufen einer Bahnfahrkarte oder das Bestellen eines Buches über das Internet sind alles Beispiele, die zeigen, wie Digitalisierung im Alltag angekommen und selbstverständlich geworden ist. Aber an wen kann man sich wenden, um den Umgang mit Internet, Smartphone oder Tablet zu erlernen?

In Rheinland-Pfalz helfen hier die rund 300 aktiven Digital-Botschafter*innen (Digi-Bos) mit rund 3000 Angeboten. Die Ehrenamtlichen bieten beispielsweise PC-Treffs, Sprechstunden, Hausbesuche oder Unterstützung per Fernwartung an. Seit der Corona-Pandemie helfen sie auch in Altenpflegeeinrichtungen, damit die Bewohnerinnen und Bewohner mithilfe von Tablets und per WLAN mit Angehörigen, Freundinnen und Freunden kommunizieren können.

„Das Besondere an den Aktivitäten der Digital-Botschafter ist, dass sie nicht nur Gruppentreffen anbieten, sondern auch zu den Menschen nach Hause gehen und dort individuell unterstützen“, betont Fabien Geib, Koordinator der „Digital-Botschafterinnen und -Botschafter Rheinland-Pfalz“. Dies sei wichtig, um vor allem die zu erreichen, die sich mit Internet und Co. noch schwer tun.

Judith Gläser, leidenschaftliche Digital-Botschafterin, ist als Generationenbeauftragte der Verbandsgemeinde Montabaur zentrale Anlaufstelle für die aktiven DigiBos in Montabaur. „Ich sorge für gute Rahmenbedingungen wie Werbung, Räume und regelmäßigen Austausch für die Digital-Botschafterinnen und -Botschafter.“ Dies mache es möglich, dass es möglichst viele in der Verbandsgemeinde von den kostenlosen Angeboten profitieren können.

In der Diskussion zeigte sich, dass viele bereits von Angeboten der Digital-Botschafter gehört haben, Kontakt aufgenommen oder bereits mit ihnen zusammen arbeiten. Nachbarschaftsinitiativen sind wichtige Partner*innen für die Digital-Botschafter, da sie gegebenenfalls Räume für Gruppen-Veranstaltungen zur Verfügung stellen können. Im Gegenzug können die ehrenamtlichen Internet-Aktiven vielleicht dabei unterstützen, eine Online-Veranstaltung oder -Treffen zu ermöglichen. Denn dies ist nicht nur zu Pandemiezeiten wichtig, sondern auch ein gutes Angebot für Menschen, die nicht mehr gut zu Fuß sind.

Weitere Infos auf der Webseite der Digi-Bos.