Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles bundesweit

Digitale Innovationskraft auf dem Land? Jetzt bewerben!

Noch bis zum 4. April können sich Projekte und Initiativen bewerben, die sich als „Digitale Orte im Land der Ideen“ verstehen.

Der gleichnamige Wettbewerb wurde 2022 von „Deutschland – Land der Ideen“  und „Deutsche Glasfaser“  erstmals augelobt und soll die Sichtbarkeit von digitalen Projekten im ländlichen Raum erhöhen.

Wie können Orte mithilfe von Digitalisierung für ihre bisherigen Bewohner attraktiv bleiben? Was ist für Menschen wichtig, die in den ländlichen Raum ziehen wollen? Wie kann die Digitalisierung für neue Mobilitätsangebote im ländlichen Raum genutzt werden? Wer Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt, sollte die Bewerbungfrist nicht verpassen. Zehn innovative Projekte, die bereits heute den digitalen Wandel vorantreiben, werden von einer Jury gekürt.

Bewerben können sich u.a. Netzwerke, Vereine, Verbände, Gemeinden und Städte aber auch Start-ups, Unternehmen, Forschungsinstitutionen und
Universitäten sowie alle weiteren Organisationen mit Sitz in Deutschland.

Gesucht werden innovative Ideen und Projekte, die digitale Lösungsansätze und Technologien im ländlichen Raum erfolgreich eingeführt haben, wie z.B. ein virtueller Marktplatz für die lokalen Versorger, ein Rathaus, das seine Dienste digital anbietet, ein Dorf-Chat, der den Zusammenhalt vor Ort stärkt oder ein digitales Gesundheitsangebot und vieles mehr.

Die Preisverleihung findet am 9. Juni in Berlin statt.

Mehr Informationen zum Programm, den Bewerbungskriterien erfahren Sie auf dieser Webseite, auf der es auch direkt zur Onlinebewerbung geht.