Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles zur Landesinitiative

Digitaler Erfahrungsaustausch: Mini-Angebote in der Hauswirtschaft mit großer Wirkung!

Was sind Mini-Angebote in der Hauswirtschaft, wer kann diese leisten und wie können die Kosten abgerechnet werden? Diese und mehr Fragen beantwortet ein Experte am 22. Juni auf der Online-Veranstaltung.

Am 22. Juni 2023 von 16:00 bis 17:30 Uhr erhalten Interessierte Anregungen und Tipps für Nachbar*innen und Nachbarschaftsinitiativen zu Mini-Angeboten in der Hauswirtschaft.

Was steckt dahinter?

Nachbar*innen oder Nachbarschaftsinitiativen, die beim Einkaufen oder beim Zubereiten von Mahlzeiten helfen, können sich als „Mini-Angebot in der Hauswirtschaft“ registrieren lassen und eine Aufwandsentschädigung von maximal zehn Euro pro Stunde für Ihre Unterstützung erheben. Diese Kosten können sich Menschen mit einem Pflegegrad über den Entlastungsbetrag der Pflegekassen erstatten lassen. 

Wer erklärt es?

Marcus Bemsch von der Servicestelle „Angebote zur Unterstützung im Alltag“ im Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung informiert ausführlich über die „Mini-Angebote in der Hauswirtschaft“ und erläutert, welche Voraussetzungen zur Registrierung erfüllt sein müssen. 

Selbstverständlich gibt es anschließend einen gemeinsamen Austausch von hilfreichen Tipps und guten Erfahrungen zu Angeboten zur Unterstützung im Alltag.

Wie mitmachen?

Noch bis zum 19. Juni 2023 können Sie sich für die Veranstaltung via Zoom entscheiden.  Hier geht’s zur Anmeldung.