Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles zur Landesinitiative

Digitaler Erfahrungsaustausch: Wie und wobei digitale Angebote nutzen?

Beim nächsten „Digitalen Erfahrungsaustausch“ am 23. September beschäftigen wir uns mit der „Digitalisierung“. Input zum Thema erhalten Sie von den „Digitalbotschafter*innen“.

Was machen die Digitalbotschafter*innen (DigiBos) in Rheinland-Pfalz? Können sie uns helfen, digitaler in unserer Nachbarschaftsinitiative zu werden? Das sind einige der Fragen, die wir auf der Online-Veranstaltung am 23. September von 16.00 bis 17.30 Uhr klären wollen u.a. mit Fabian Geib, Koordinator „Digital-Botschafterinnen und –Botschafter Rheinland-Pfalz“, der zur Arbeit des Modellprojektes einen Input geben wird.

Denn: In Rheinland-Pfalz helfen rund 200 aktive ehrenamtliche DigiBos rund um digitale Fragen und Herausforderungen, indem sie beispielsweise PC-Treffs, Sprechstunden, Hausbesuche oder Unterstützung per Fernwartung anbieten. Seit der Corona-Pandemie unterstützen sie etwa auch Bewohnerinnen und Bewohner von Altenpflegeeinrichtungen mit Tablets und per WLAN, damit diese mit Angehörigen, Freundinnen und Freunden kommunizieren können.

Die Digitalisierung und der Umgang mit Internet, Smartphone oder Tablet wird über die Pandemiezeit hinaus eine wichtige Rolle im Leben spielen. Deshalb wollen wir in diesem Erfahrungsaustausch auch damit auseinandersetzen was helfen könnte, damit Nachbarschaftsinitiativen auch Unterstützungsangebote oder Treffen über das Internet anbieten können. Welche Möglichkeiten gibt es? Was passt zu uns und unserem Projekt?Können hier DigiBos unterstützen?

Nutzen Sie die Gelegenheit mit uns diese und weitere Fragen rund um die Digitalisierung zu diskutieren und Erfahrungen miteinander auszutauschen – wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Hier geht's zum Anmeldeformular und den Teilnahmebedingungen.

Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden!

Annette Scholl (Projektleitung)

Tel. 0228 / 18 49 95 75
scholl@seniorenbueros.org

Caroline Kuhl (Projektreferentin)
Tel. 0228 / 24 99 93 46
kuhl@seniorenbueros.org