Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles bundesweit
  • Aktuelles zur Landesinitiative

Digitaltag: „Preis für digitales Miteinander“

Anlässlich des Digitaltages am 19. Juni wird erstmals der „Preis für digitales Miteinander“ vergeben. Einsendeschluss für Wettbewerbsbeiträge ist der 10. Mai.

Laut der Initiative „Digital für alle“, die Trägerin des Digitaltages, soll der Preis für digitales Miteinander diejenigen auszeichnen, die den digitalen Wandel für bürgerschaftliches Engagement nutzbar machen und solchen Projekten Sichtbarkeit verleihen. Die Initiative ist ein Bündnis aus 26 Organisationen aus den Bereichen Zivilgesellschaft, Kultur, Wissenschaft, Wirtschaft, Wohlfahrt und öffentliche Hand. Der Digitaltag findet 2020 erstmals und bundesweit statt.

Die Preise werden vergeben in den Kategorien:

  • „Digitale Teilhabe“: Gesucht werden Projekte, die digital benachteiligten Gruppen den Weg aus dem digitalen Abseits ermöglichen und dazu beitragen, dass sich alle Mitglieder der Gesellschaft in der digitalen Welt souverän und sicher bewegen können.
  • „Digitales Engagement”: Gefragt sind Projekte, die digitale Technologien auf innovative Weise für die Verbesserung und Ausweitung von bürgerschaftlichem Engagement nutzen oder mithilfe digitaler Technologien ganz neue Wege des Engagements eröffnen.
  • Corona-Sonderpreis: Dieser Pries richtet sich explizit an Projekte, die sich noch im Aufbau befinden und das Preisgeld für die Verbesserung und Erweiterung ihres Angebots zum digtalen Zusammenhalt in Zeiten von Corona nutzen möchten.

Teilnahmeberechtigte Einzelpersonen, Gruppen, Initiativen, NGOs und gemeinnützige Organisationen können sich mit bereits angelaufenen und gemeinwohlorientierten Projekten bewerben. Der Preis in den Kategorien ist mit jeweils mit 10.000 Euro dotiert. Die Bewerbung erfolgt online unter www.digital-miteinander.de.