Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) erweitert ihr Angebotssprektrum für Vereine und zivilgesellschaftliche Akteure auf ihrem Weg der Digitalisierung durch eine Kooperation mit YouTube: Es werden kostenlose Fortbildungen zur Erstellung von Video-Inhalten angeboten. Die Weiterbildungen, die sowohl als Webinar als auch perspektivisch vor Ort angeboten werden, richten sich insbesondere an ehrenamtlich, aber auch hauptamtlich Tätige in gemeinnützigen Organisationen, die sich im Themenfeld der Öffentlichkeitsarbeit weiterbilden wollen. Mit den Workshops sollen die nötigen Kompetenzen vermittelt werden, Online-Videos als einen festen Bestandteil der Kommunikationsmaßnahmen von Organisationen zu ermöglichen, so die DSEE.
„Es geht bei der Qualifizierung der engagierten Menschen darum, den Impact zu steigern. Daher ist die Kooperation ein absoluter Win-Win”, so Katarina Peranić, Vorständin der DSEE. „Wir wünschen uns natürlich, dass es den Organisationen und Projekten mit einer stärkeren Präsenz gelingt, mehr Engagierte zu finden oder auch im Fundraising stärker zu werden.”
Die Trainings richten sich sowohl an Einsteiger als auch an erfahrene YouTube-Nutzerinnen. Weitere Informationen finden Sie hier.