Aus historischen Gründen können sich neben Projekten aus Bayern auch Projekte aus der heute zu RLP gehörenden Pfalz bewerben und zwar in folgenden Kategorien:
In der Kategorie "Wir gestalten vor Ort": Gesucht werden Projekte, "die einen erkennbaren 'Lebenswert' für Bürger*innen schaffen sowie die Lebenssituation vor Ort stabilisieren oder verbessern. Hier sollte das ehrenamtliche Engagement lokal mit der Gemeinde oder Stadt verankert sein und dazu beitragen mit „Hand und Hirn“, die Wohn- und Lebensqualität im Umfeld (Stadtviertel oder Kommune) zu steigern."
In der Kategorie "Wir starten digital durch": Bewerben können sich hier Projekte und Initiativen , "bei denen gemeinnützige Organisationen in enger Zusammenarbeit mit der Kommune oder Stadt digitale Werkzeuge, wie beispielsweise Apps, webbasierte Plattformen oder auch digitale Unterstützungsangebote entwickeln oder bereits anbieten".
Laut Stiftungsangaben urteilt eine Jury aus Fachvertretern u. a. nach den Qualitätskriterien Nachhaltigkeit, Modellcharakter, Ideenreichtum, Innovation, Kommunikation und soziale Faktoren. Es winkt ein Preisgeld von 5000 Euro.Bewerbungsschluss ist der 30. November 2020.
Details zu den Kategorien und Bewerbungskriterien sowei zu der Versicherungskammer Stiftung finden Sie im nebenstehenden Flyer und auf der Webseite https://versicherungskammer-stiftung.de/