Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles bundesweit

Engagementnetzwerke auf dem Land!

Das Programm Engagiertes Land zielt darauf ab, lokale Gemeinschaften in strukturschwachen ländlichen Gebieten zu unterstützen, um bürgerschaftliches Engagement, Ehrenamt und Beteiligung vor Ort zu fördern.

Das Programm Engagiertes Land der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) will mit seinen Partnern, dem Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE) und dem Thünen-Institut für Regionalentwicklung e. V., lokale Netzwerke in strukturschwachen ländlichen Dörfern, Kleinstädten oder Gemeinden mit bis zu 10.000 Einwohner*innenunterstützen, die bürgerschaftliches Engagement, Ehrenamt und Beteiligung vor Ort stärken wollen.

Seit dem 15. November 2023 besteht die Möglichkeit, sich für die nächste Förderrunde zu bewerben, die Bewerbungsfrist endet am 17. Januar 2024. In Info-Onlineseminaren können Fragen zum Programm Engagiertes Land gestellt werden. Diese finden wie folgt statt:

  • 23.11., 17:00–17:45 Uhr: #DSEEinformiert: Engagiertes Land 1
  • 30.11., 17:00–17:45 Uhr: #DSEEinformiert: Engagiertes Land 2
  • 07.12., 17:00–17:45 Uhr: #DSEEinformiert: Engagiertes Land 3

Weitere Infos und Anmeldungen unter der Rubrik Veranstaltungen der DSEE-Webseite.

Details zum Programm sind in einem gut 2-minütigem Video zu erfahren.

Außerdem lässt sich auf der DSEE-Webseite über die Eingabe der Postleitzahl oder eine Postleitzahlen-Liste herausfinden, ob eine Geimeinde definitionsgemäß in einem sttrukturschwachen ländlichen Raum liegt - ein Kriterium, um gefördert zu werden.