Jetzt Engagierte Stadt werden! Städte, Gemeinden und Stadtteile in ganz Deutschland können sich dem Netzwerkprogramm „Engagierte Stadt" anschließen.
Engagierte Städte entstehen dem Programm zufolge durch die kooperative Zusammenarbeit engagierter Menschen aus gemeinnützigen Organisationen, der öffentlichen Verwaltung, Unternehmen und der Wissenschaft, die gemeinsam daran arbeiten, gute Rahmenbedingungen für bürgerschaftliches Engagement und lokale Beteiligung zu schaffen. Die zum Netzwerk zählenden Städte, Gemeinden und Stadtteile werden für drei Jahre durch vielfältige Unterstützungsangebote gefördert und tauschen sich bundesweit mit Engagierten Städten aus.
Seit 2020 ist Rheinland-Pfalz Partner des Programms. Die Landesregierung ruft die Kommunen auf, sich dem bundesweiten Netzwerk anzuschließen. Zurzeit beteiligen sich neun Städte und zwei Verbandsgemeinden aus dem Land an dem Programm. Kommunen, deren Bewerbung erfolgreich ist, können von der Landesregierung eine finanzielle Förderung in Höhe von bis zu 10.000 € jährlich erhalten
Alle Mitmach-Informationen (u.a. Online-Bewerbung) finden Sie auf der Webseite von „Engagierte Stadt" und auch direkt auch nebenstehend zum Download als PDF.