Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles aus Rheinland-Pfalz
  • Aktuelles zur Landesinitiative

"Fairteiler" in Mainz gegen Lebensmittelverschwendung

Mombach hilft e.V., ein Mitglied der Landesinititiave, hat am 2. Mai zusammen mit dem footsharing Netzwerk im Mainzer Stadtteil Mombach einen "Tauschschrank" für Lebensmittel aufgestellt.

Eingeweiht wurde der Fairteiler in Mainz unter Corona-Regeln von Helen Chudzinski, Mainzer Betriebsverantwortliche des foodsharing-Netzwerkes sowie Daniela Gönner, erste Vorsitzende de Vereins "Mombach hilft".

Fairteiler sind speziell angefertigte Schränke, in denen Lebensmittel abgegeben, getauscht und abgeholt werden können, um gegen die Verschwendung von Lebensmitteln vorzugehen.

Chudzinski und Gönner erklärten den Interessierten vor Ort das Prinzip des Fairteilers: Noch genießbare Lebensmittel dürfen für den privaten Verbrauch täglich von 6 bis 18 Uhr eingelegt und entnommen werden. Diese sollten jedoch nicht kühlpflichtig sein. Um eine schnelle Lebensmittelrettung zu garantieren, kann das Angebot auf der Seite von foodsharing.de geteilt werden.

„Wir freuen uns sehr, dass die Resonanz der Besucherinnen und Besuchern am vergangenen Sonntag so positiv war“, berichtet Gönner. „Es waren einige Neugierige da, die sich für den neuen Fairteiler interessiert haben.“ In Mainz-Mombach sei ein wichtiger Schritt getan worden, um die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, ergänzt Chudzinski. „Schon am Sonntagabend waren alle Lebensmittel des Tages abgeholt. Das freut mich sehr, denn ich hoffe, dass Fairteiler in der Gesellschaft bald genauso ankommen wie beispielsweise Schränke zum Büchertauschen.“

Der Fairteiler steht, geschützt vor Witterung und starker Sonneneinstrahlung, an der Mombacher Ortsverwaltung. Er ist frei zugänglich für alle, die ihn nutzen möchten und mit dem ÖPNV gut zu erreichen. Des Weiteren stehen im Anbau öffentliche Toiletten zur Verfügung, um vor Ort eine Handhygiene zu gewährleisten.

Anmerkung: Wir hatten zunächt geschrieben, dass es sich um den "ersten" Fairtailer in Mainz handelt. Das stimmt so nach der Ausskunft von foodsharing Mainz nicht: "Wir haben bereits seit vielen Jahren Fairteiler im gesamten Stadtgebiet. Auch in Mombach gab zu diesem Zeitpunkt noch einen zweiten Fairteiler, der zuvor viele Jahre in Betrieb war. Es handelt sich bei dem im Artikel genannten Fairteiler um den "ersten Fairteiler auf städtischen Grund". Faktisch ist es aber bereits unser 8. Fairteiler. Wir haben ebenfalls den Bonifazius-Fairteiler in der Neustadt, den Altstadtfairteiler, den Oberstadtfairteiler, den Hechtsheimer Fairteiler, den Quartier-Fairteiler in Mainz Weisenau und den Fairteiler in Bretzenheim." (foodsharing Mainz)