Seit dem letzten Jahr gibt es in Rheinland-Pfalz im Rahmen der Förderung von Angeboten zur Unterstützung im Alltag auch eine Förderung von Initiativen des Ehrenamts.
Nachbarschaftshilfen oder -initiativen können einen Antrag stellen, wenn sie sich Unterstützung, allgemeine Betreuung und Entlastung von pflegebedürftigen Menschen und ihren Angehörigen zum Ziel gesetzt haben.
Bis zum 30. April 2020 können Nachbarschaftshilfen und Nachbarschaftsinitiativen einen Antrag zur Förderung von Initiativen des Ehrenamts stellen. Sie können dabei Zuschüsse von 400 Euro, 2.000 Euro oder 4.000 Euro bekommen. Die Fördervoraussetzungen liegen deutlich unter den Anforderungen, die Unterstützungsangebote im Alltag für Ihre Anerkennung erfüllen müssen. Das Sozialministerium will damit die ehrenamtliche Unterstützung in der Pflege stärken.
Die Landesinitiative möchte Sie dabei unterstützen, einen Antrag zur Förderung von Initiativen des Ehrenamts zu stellen und bietet im Rahmen einer dreistündigen Veranstaltung am 29. Januar 2020 in Mainz Informationen zum Förderprogramm sowie Unterstützung bei der Antragstellung an.