Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles aus Rheinland-Pfalz
  • Aktuelles zur Landesinitiative
  • Veranstaltungen

Förderung "Initiativen des Ehrenamts" beantragen

Am 18. März findet eine Online-Veranstaltung für Nachbarschaftshilfen und -initiativen statt, um Sie bei der Antragstellung zu unterstützen.

Seit 2019 gibt es in Rheinland-Pfalz im Rahmen der Förderung von Angeboten zur Unterstützung im Alltag auch eine Förderung von Initiativen des Ehrenamts.

Nachbarschaftshilfen oder -initiativen können einen Antrag stellen, wenn sie sich Unterstützung, allgemeine Betreuung und Entlastung von pflegebedürftigen Menschen und ihren Angehörigen zum Ziel gesetzt haben. Dieser Antrag kann jedes Jahr neu gestellt werden.

In diesem Jahr ist eine Antragstellung bis zum 30. April 2021 möglich. Sie können Zuschüsse von 400 Euro, 2000 Euro oder 4000 Euro bekommen.

Die Landesinitiative möchte Sie bei der Antragstellung unterstützen. Deshalb wird am 18. März von 14:00 bis 16:30 Uhr eine Online-Veranstaltung stattfinden, bei der Patrick Landua den Förderschwerpunkt näher vorstellt und die verschiedenen Fördermöglichkeiten und Anträge erläutert. Dabei werden Rückfragen zum Förderprogramm sowie zur Antragstellung möglich sein. Patrick Landua ist beim Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung verantwortlich für den Bereich „Initiativen des Ehrenamts“.

Hier  können Sie sich zur Veranstaltung anmelden.

Anträge und weitere Informationen finden Sie unter https://add.rlp.de.