Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles bundesweit

Fortbilden und informieren - Online!

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) startet 2022 mit neuem Unterstützungsprogramm und neuen Stiftungsratvorsitzenden.

Am 24. Januar ab 18 Uhr bietet die DSEE einen Überblick ihrer Tätigkeit für 2022 in einem Online-SeminarDort soll über die Vorhaben der Stiftung für dieses Jahr und darüber berichte werden, welche Programme in Kürze starten.

So finden etwa Ende Januar/Anfang Februar vier Online-Seminare zum Thema „Gemeinnützigkeit“ statt. Weitere Veranstaltungen sind im Veranstaltungskalender der DSEE zu finden.

Außerdem ist die DSEE im digitalen „Zukunftsforum Ländliche Entwicklung“ mit mehreren Veranstaltungen vertreten. Es ist das größte Bürgerforum der ländlichen Räume. Praktische Lösungen, Austausch und Vernetzung stehen am 26. und 27. Januar 2022 im Mittelpunkt.

Zudem richtet sich die DSEE mit einem Forschungsaufruf an wissenschaftliche Einrichtungen und deren Partnerorganisationen, um Ehrenamt und Engagement auch wissenschaftlich zu begleiten und untermauern. Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2022.

Die DSEE hat zudem seit Jahresbeginn einen neuen Stiftungsratsvorsitz. Dieser ging turnusmäßig an den Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, über. Im Stifungsrat vertreten sind zudem auch die Bundesministerin für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, Anne Spiegel, und die Bundesministerin des Innern und für Heimat, Nancy Faeser.
 

 

 

 

Online fortbildeungen Themen für Vereine und Organisationen

Die Deutsche Stiftung Engagement und Ehrenamt (DSEE) bietet am 12., 16. und 18. November interssante Online-Seminare zu Fundraising, Wissensmanagement und Organisationsentwicklung an.

Für viele Vereine und Organisationen sind Advent und Weihnachten die Zeit für Spenden-Aktionen. Wenn Sie erfahren möchten, wie Ihr Verein noch interessanter für Spenderinnen und Spender werden kann, ist vielleicht dasSeminar zum #GivingTuesday am 12. November für Sie interessant!

Wie wertvoll Wissen für die Arbeit und das Funktionieren eines Vereins ist, merkt man oft erst, wenn es verloren gegangen ist. Mit welchen Methoden und Werkzeugen Wissensmanagement im Verein betrieben werden kann, ist Inhalt einer vierteiligen Online-Seminarreihe. Startschuss ist am 16. November um 17.00 Uhr.Hier kostenlos anmelden.

Auch Vereine befinden sich im stetigen Wandel. Themen wie Generationenwechsel, Digitalisierung, Inklusion und Demografie beschäftigen viele. Wie der Wandel gelingen kann, zeigt die DSEE zusammen mit der Schmid Stiftung am 18. November um 17:30 Uhr in einem Online-Seminar zum Thema Organisationsentwicklung. Hier kostenlos anmelden.

Die DSEE hat im Juli 2020 ihre Arbeit in Neustrelitz aufgenommen als bundesweit tätige Anlaufstelle zur Förderung ehrenamtlichen Engagements. Die Gründung der Bundesstiftung selbst ist ein zentrales Ergebnis der Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“ und ein gemeinsames Vorhaben des Bundesfamilienministeriums, des Bundesinnenministeriums und des Bundeslandwirtschaftsministeriums.