Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles aus Rheinland-Pfalz

Fortbildung: Digital zusammenarbeiten!

Am 18. März beginnt die neue Seminarreihe „Gemeinsame digitale Zusammenarbeit“ von der Landesleitstelle „Gut leben im Alter" und ihrem Partner Medien und Bildung RLP.

Im Fokus der Veranstaltung stehen die alltäglichen Herausforderungen im Bereich des digitalen Arbeitens. Sie richtet sich sowohl an haupt- als auch ehrenamtlich Akive.

Neben einem niedrigschwelligen Einstieg, erfolgt eine qualifizierte Heranführung an die einzelnen Bausteine der Fortbildung und eine engmaschige Betreuung durch den Projektpartner Medien und Bildung RLP.  Neben begleitenden Seminarunterlagen wird zudem eine wöchentliche Sprechstunde für Hilfestellungen angeboten.

Für den Kurs braucht es keine Vorerfahrungen für spezifische technische Komponenten. Kenntnisse im Umgang mit dem Computer sind ausreichend, um in dem Kurs Kompetenzen zur Nutzung der Werkzeuge zur gemeinsamen digitalen Zusammenarbeit kennenzulernen.

Die Kursreihe beginnt mit einer Infoveranstaltung und anschließenden drei Bausteinen. Diese umfassen je verschiedene Themen, zu denen es mehrere Seminare geben wird - einmal technische Hintergründe - dann praktisches Ausprobieren. Zum Abschluss eines jeden Bausteines wird es eine Reflexionssitzung über die Umsetzung der erlernten Themen geben. Die Teilnehmenden sollen aktiv aktuelle Themen mit einbringen, um gemeinsame Lösungsansätze finden zu können. Alle Seminare sind so aufgebaut, dass in das Thema eingeführt und gemeinsam erste Schritte erprobt werden. Daraufhin werden spezielle Szenarien durchgeführt, die sich individuell an die Themen anpassen.

  1. Im ersten Baustein werden die Videokonferenzsysteme BigBlueButton, Jitsi, Webex und Zoom technisch erläutert und die Fragestellung geklärt, wie man eine Videokonferenz organisiert, welche Rollen es gibt und wie man diese nützlichen digitalen Werkzeuge in den Alltag einbinden kann.
  2. Im zweiten Baustein wird mithilfe des Programms TaskCards eine Einführung in digitale Zusammenarbeit ermöglicht. In einem vertiefenden Seminar wird der Aufbau und die Frage geklärt, wie man eine TaskCard moderiert und administriert. In Trello werden Aufgabenpakete geschnürt und es werden Empfehlungen im Umgang mit der Plattform mitgegeben.
  3. Und im dritten Baustein wird in einem Einführungsseminar die digitale Dokumentenarbeit thematisiert. Dies umfasst eine Darstellung der Möglichkeiten wie das Etherpad, Umfragetools und einen Impulsvortrag zum Thema Clouds. Hieran schließt das Seminar Expertenwissen MS Office an, welches reale Anwendungsbeispiele aufgreifen soll. In dem daran anschließenden Vertiefungsmodul wollen wir selbstständig in einer Nextcloud arbeiten und deren Bedienung und Struktur anwenden lernen.

Die Fortbildungsreihe beginnt am Montag, den 18.03.2024 von 16:30-18:00 Uhr mit einer Einführungsveranstaltung in der neben der Vorstellung der  Bausteine und der Durchführung auch Ihre Fragen geklärt werden können.

Nebenstehend finden Sie den Terminplan für die gesamte Qualifizierungsreihe zum Download.

Die Anmeldung zur Auftaktveranstaltung und zur Qualifizierung erfolgt per E-Mail an: may@medienundbildung-rlp.de 
Fragen zur Qualifizierungsreihe können ebenfalls per Mail an Herrn May gestellt werden.