Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles aus Rheinland-Pfalz

Nicht vergessen: Bewerben für den AOK-Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“!

Der AOK-Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“ startet in die dritte Runde. Prämiert werden elf Anwohner-Projekte aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland.

Nachbarinnen und Nachbarn, die sich für ein gesundes Miteinander im Wohnumfeld engagieren, sind jetzt wieder gefragt. Seit 1. April und noch bis zum 15. September können sich Anwohnerteams aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland mit Gemeinschaftsprojekten für den diesjährigen AOK-Förderpreis „Gesunde Nachbarschaften“ bewerben.

Zeittauschbörsen, Gemeinschaftsgärten, Koch- und Sportgruppen – der Förderpreis prämiert kreative und nachhaltige Aktionen, die das Leben im Wohnumfeld für alle gesünder gestalten. „Jedes einzelne Nachbarschaftsprojekt trägt dazu bei, die Lebensqualität aller im Wohnumfeld zu bewahren und zu fördern. Dieses Engagement im Sinne der Gemeinschaft wollen wir würdigen und zugleich stärken“, sagt Dr. Martina Niemeyer, Vorstandsvorsitzende der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland – Die Gesundheitskasse.

Gesunde Nachbarschaft – So geht’s!

Kooperationspartner der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland ist das bundesweit aktive Netzwerk Nachbarschaft. Erdtrud Mühlens, Gründerin des Netzwerks: „Unser Ziel ist es, mehr Aufmerksamkeit für diese innovativen Modelle zu schaffen und zur Nachahmung anzuregen.“

Seit 2021 haben sich 95 Initiativen aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland für den Nachbarschaftspreis beworben. Ihr hervorragendes Engagement kommt insgesamt 60.000 Anwohnenden zugute.

Weitere Informationen zum Förderpreis, zur Jury oder die Bewerbungsformulare finden Sie hier.