Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles bundesweit

Für den Deutschen Nachbarschaftspreis 2024 bewerben!

Unser Partner, die nebenan.de Stiftung, ruft vom 6. Juni bis 18. Juli wieder engagierte Menschen dazu auf, sich online für den mit insgesamt 57.000 Euro dotierten Nachbarschaftspreis zu bewerben.

Ob Nachbarinnen und Nachbarn, die Dorfkino in einer verlassenen Kirche veranstalten, mit Konzerten gegen Rechtsextremismus ansingen oder Treffpunkte für einsame Menschen ins Leben rufen – in den Nachbarschaften Deutschlands setzen sich Millionen Engagierte für den gesellschaftlichen Zusammenhalt ein. In Zeiten von vielfältigen Krisen und Herausforderungen ist dieser Einsatz unverzichtbar, um ein offenes und solidarisches Miteinander zu fördern und Demokratie zu stärken, betont die nebenan.de Stiftung, die den Deutschen Nachbarschaftspreis nun bereits im achten Jahr auslobt.

Engagierte, Nachbarschaftsvereine, Stadtteilzentren, gemeinnützige Organisationen, Sozialunternehmen und Kommunen können sich online unter www.nachbarschaftspreis.de für den bundesweiten Engagementwettbewerb bewerben.

Insgesamt zeichnet die Stiftung 16 Nachbarschaftsprojekte in den Bundesländern sowie fünf Themensiegerprojekte in den Kategorien Generationen, Kultur & Sport, Nachhaltigkeit, Öffentlicher Raum und Vielfalt aus. Das vorbildliche Engagment wird jeweils mit einem Preisgeld gefördert. Die 16 Siegerprojekte auf Landesebene erhalten je 2000 Euro, die fünf Siegerprojekte in den jeweiligen Themenkategorien je 5000 Euro.

Nach Bewerbungsschluss bewertet die nebenan.de Stiftung alle Bewerbungen und trifft eine Vorauswahl von bis zu sechs Projekten pro Bundesland. Die nominierten Projekte werden am 29. August 2024 auf der Webseite des Deutschen Nachbarschaftspreises bekannt gegeben. Im Anschluss bewerten unabhängige Expert:innenjurys die nominierten Projekte und entscheiden über die jeweiligen Siegerprojekte auf Landesebene und in den fünf Themenkategorien. Die Bekanntgabe der Landessiegerprojekte erfolgt am 1. Oktober ebenfalls auf der Webseite des Deutschen Nachbarschaftspreises.

Höhepunkt ist in jedem Jahr schließlich die feierliche Preisverleihung im November in Berlin.

„Starke Nachbarschaften bilden das Rückgrat einer lebendigen Gesellschaft. Aus diesem Grund fördern wir mit dem Deutschen Nachbarschaftspreis lokales und gemeinschaftliches Engagement. Der Preis ist eine Anerkennung für all jene, die mit kleinen Gesten und großen Projekten positive Veränderungen hervorbringen und dazu beitragen, dass niemand allein gelassen wird", erläutert Katharina Roth, Geschäftsführerin der nebenan.de Stiftung. Und für den Haupförderer, die Deutsche Postcode Lotterie, ergänzt die Vorsitzende der Geschäftsführung Friederike Behrends: „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit tollen Partnern gesellschaftliches Miteinander und Engagement zu unterstützen und die Vielfalt an großartigen Nachbarschaftsinitiativen sichtbar zu machen. Zusammen machen wir die Nachbarschaften in Deutschland zu sozialeren, grüneren und schöneren Orten.“

Unterstützt wird der Preis außerdem durch den Deutschen Städtetag, die Diakonie Deutschland, EDEKA und die Wall GmbH.