Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles bundesweit

Für den Förderfonds „Begegnung und Zusammenhalt" bewerben!

Noch bis zum 30. September können sich Projekte bewerben, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Begegnungsprojekte werden jeweils mit insgesamt bis zu 70.000 Euro gefördert.

Ziel des Förderfonds ist es, den gesellschaftlichen Zusammenhalt mithilfe von fantasievollen Begegnungsformaten zu stärken.

Gesucht werden zivilgesellschaftliche Organisationen, die einen Alltagsort mit klugen und innovativen Ideen in einen Ort für Begegnungen verwandeln und dabei mit den jeweiligen „Ortebetreibern" zusammenarbeiten. Sie erproben, wie sich diese Orte mit leicht zugänglichen Mitmach- und Austauschformaten für Begegnung nutzen lassen.

Die Projekte können ganz unterschiedlich sein, von der Nachbarschaftsbörse im Discounter, über ein mobiles Erzählcafé an den Trinkhallen des Quartiers bis hin zu einer Kreativwerkstatt zur Gestaltung des Marktplatzes. Die Projekte sollen Interaktion und Austausch an alltäglichen Orten bieten. Auf diese Weise sollen auch ansonsten schwer erreichbare Zielgruppen erreicht werden.

Weitere Infos zur Ausschreibung und zur (Online)Bewerbung finden Sie hier.

Ansprechpartner bei Fragen und anderen Anliegen ist das Programmbüro Stiftung Mitarbeit:
Björn Götz-Lappe, Timo Jaster, Ulrich Rüttgers
Am Kurpark 6
53177 Bonn
Tel.: 02 28/ 6 04 24-60
E-Mail: begegnungsfonds@mitarbeit.de