Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles bundesweit

System statt Wünschelrute: Geldquellen für die kommunale Engagementförderung finden

Am 25. Juli findet das vierte Online-Seminar der Reihe #kommunalEngagiert statt. Was können Kommunen tun, um Geldquellen für die Unterstützung von Engagierten und Ehrenamtlichen zu finden?

Geld macht vieles einfacher. Auch in der Engagementförderung. Da Kommunen dieses Geld im eigenen Haushalt oft fehlt, müssen an anderer Stelle finanzielle Mittel gefunden werden. Dabei ist oft Kreativität, aber auch Know-how bei der Beantragung und Abrechnung von Fördermitteln gefragt.

Vor diesem Hintergrund wird in dem Online-Seminar der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) am Dienstag, den 25. Juli 2023 um 14:00 Uhr der Frage nachgegangen, was Kommunen tun können, um neue Geldquellen für die Unterstützung von Engagierten und Ehrenamtlichen aufzutun. Hier geht es zur Anmeldung.

Der Bürgermeister der nordrhein-westfälischen Gemeinde Kalletal, Mario Hecker, gibt einen Überblick, wie die Gemeinde unterschiedliche Förderprogramme nutzt, sodass Engagierte und Ehrenamtliche von ihnen profitieren.

Hartmut Berndt aus dem Landkreis Göttingen in Südniedersachsen berichtet darüber, wie dort systematisch ein Beratungsangebot aufgebaut wurde, das Engagierten und Ehrenamtlichen dabei hilft, Fördergelder zu beantragen.

Im Anschluss haben die Teilnehmenden in Kleingruppen die Möglichkeit, sich darüber auszutauschen, auf welche Weise sie finanzielle Mittel für die Unterstützung von Engagierten und Ehrenamtlichen finden.

Auf dem Laufenden bleiben: Die Online-Seminarreihe #kommunalEngagiert findet alle zwei Monate statt und richtet sich an Bürgermeisterinnen und -meister, Landrätinnen und -räte, weitere Entscheidungsträgerinnen und -träger sowie Verwaltungsmitarbeitende aus Kommunen in ganz Deutschland. Wer auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich für den Newsletter eintragen und das Thema #kommunalEngagiert auswählen.

Einen Überblick über vergangene und künftige Online-Seminare der Reihe #kommunalEngagiert finden Sie hier.

Kontakt: 
Tobias Quednau
Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
tobias.quednau@d-s-e-e.de