Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles aus Rheinland-Pfalz
  • Aktuelles zur Landesinitiative

Geschichten, Gedichte oder Gedanken in der Corona-Krise

Das Projekt "Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten" hat ein kleines Heft mit mehr als 30 Texten veröffentlicht, die im Rahmen einer Schreibwerkstatt während der Corona-Pandemie entstanden sind.

Überall war und ist es zu spüren, wie die Corona-Krise die Welt verändert, das Leben entschleunigt und unseren Blick auf Wesentliches lenkt. Wir verbringen viel Zeit zu Hause und ab und zu beschleicht uns das Gefühl, „die Decke falle uns auf den Kopf“, heißt es im einleitenden Text der Broschüre, die vom Projektträger der Nachbarschaftshilfe, dem Caritasverband Rhein-Mosel-Saar herausgegeben wurde.

„Daher kam uns im Frühjahr die Idee, zum Geschichtenschreiben einzuladen - frei nach dem Motto „Wir müssen zwar zu Hause bleiben, doch können wir Geschichten schreiben“, sagt Silke Bisenius, die daran mitgearbeitet hat.

Zahlreiche Geschichten und Gedichte rund um das Leben mit der Pandemie wurden daraufhin zugesendet. Etwa ein humorvoller Rückblick auf das Geschehen aus dem Jahre 2070 oder berührende Gedanken an den weit entfernt lebenden alten Vater, der nicht besucht werden durfte.

Nun sind viele Texte in einem Heft veröffentlicht, ehrenamtlich gestaltet von Diplom-Designer Volker Thehos. Die Broschüre kann zum Preis von 4,50 Euro zzgl. Versandkosten per Mail oder telefonisch bestellt werden bei:

Mechthild Haase
Caritasgeschäftsstelle Ahrweiler
02641-759860
E-Mail: Haase-m@caritas-ahrweiler.de