Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles aus Rheinland-Pfalz

Gratulation an die „Initiative 55 plus-minus“ für bewegte 15 Jahre

Mit dem 15-jährigen Jubiläum der „Initiative 55 plus-minus“ im Rhein-Lahn-Kreis wurde am 13. Mai im Bürgerhaus Nastätten mit 200 Gästen sowie Ehrengästen ein echter Erfolg gefeiert.

Zurecht! – denn in der ländlich geprägten Region in der Nähe der Loreley wird dank der Initiative Jung bis Alt Vieles geboten. „Derzeit laufen 70 Projekte, in denen wir gemeinsam aktiv werden wollen und schöne Zeiten miteinander verbringen“, berichtet Dieter Zorbach, Sprecher der Initiative. Allein im vergangen Jahr habe man dies in über 600 Treffen mit mehr als 6000 Teilnehmenden verwirklicht. Bei Ausflügen oder Wanderungen über das Elektroschweißen bis hin zum Handyführerschein und bei vielen weiteren Angeboten trafen sich Menschen von zwölf bis 92 Jahren.

Hinzu werden über die 28 Lese- und elf Handwerkspaten in Kitas, Schulen oder Seniorenheimen weitere 5000 Leute aller Generationen aktiv mit eingebunden.

Laut Zorbach werden vor allem digitale Angebote immer wichtiger, gerade auch für diejenigen Älteren, die weiter selbstständig zuhause leben wollen. Stolz ist man daher auf die neu entwickelte App „Mein Dorf 55 plus-minus – Trotz Alter bleibe ich“. Diese bietet drei Module: „Mein Kreis“ für geschlossene Gruppen unter sich engstehenden Menschen, „Handeln“ für Angebote zum Suchen und Bieten sowie „Treffen“ mit Terminen und Projektinformationen.

Doch 15 Jahre sind nicht nur Grund zum Rückblick. Die Initiative hat die Zukunft fest im Blick. So ist etwa für 2020 eine Fünftagestour zur EU-Kommission nach Brüssel geplant, verknüpft mit Besuchen von vorbildlichen Projekten in den Niederlanden, „um weitere Ideen auch für zuhause zu entwickeln“, so Zorbach. Und ein weiteres wichtige Ziel ist: „Wir wollen noch mehr mit der Jugend gemeinsam machen, zum Beispiel „Theaterspielen“.

Auch wir vom Team „Neue Nachbarschaften Rheinland-Pfalz“ gratulieren: Weiter so!

Die Initiative ist stellt sich sowohl hier auf unserem Portal vor als auch auf der eigenen Webseite.