Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles aus Rheinland-Pfalz
  • Aktuelles zur Landesinitiative
  • Kleinere und größere Hilfen im Alltag

Heinzelmännchen in Ingelheim aktiv für eine gesunde Nachbarschaft

Die Heinzelmännchen in Ingelheim gehören mit zu den Preisträgern "Gesunde Nachbarschaft". Seit fast zehn Jahren helfen die Heinzelmännchen Nachbarinnen und Nachbarn in Ingelheim mit kleinen Hilfen. Und bieten ein Yoga-Programm an, was besonders gelenkschonend ist.

Die Heinzelmännchen Ingelheim wurden jetzt mit dem AOK-Förderpreis „Gesunde Nachbarschaft“ ausgezeichnet. Im bundesweiten Aktions-Bündnis "Netzwerk Nachbarschaft" gehörten sie zu den elf Preisträgern aus RLP und dem Saarland.

Die Heinzelmännchen helfen Älteren, die nicht mehr so beweglich sind, ihren Alltag zu bewältigen. Und dies unbürokratisch und kostenlos! So gehen sie auch spazieren (mit oder ohne Rollator), unterhalten sich dabei, machen Spielenachmittage, lesen Menschen mit Sehbehinderung vor, begleiten einen Blinden zum Schwimmen. Sie helfen somit gegen das Alleinsein und sorgen für eine bessere Lebensqualität im Alter. Bei Bewegungseingeschränkten bringen sie die Älteren  auch zum Arzt, holen Rezepte ab, gehen einkaufen, und besorgen Wasserkästen.Und auch bei Bürokratischen Aufgaben sind sie zur Hand.

Ihrem Namen machen sie alle Ehre, indem sie kleine Reparaturen in Haus und Hof übernehmen, wo kein Handwerker schnell und günstig verfügbar ist. Sie übernehmen auch Transporte oder stellen Sperrmüll auf die Straße. Selbstverständlich kümmern sie sich auch darum, wenn Handy oder Computer eingestellt werden müssen.

Mitentscheidend für den Preis „Gesunde Nachbarschaft“ war, dass sie seit drei Jahren Senioren-Yoga anbieten. Sie haben gesehen, dass viele Ältere nichts mehr für ihre Bewegung tun und träge werden. Mit ihrer ehrenamtlichen Übungsleiterin bieten sie einmal wöchentlich gelenkschonendes Yoga an. Wichtig ist hier, dass allein das Mitmachen zählt und keine Leistung gezeigt werden muss. Sie sind inzwischen zehn Personen, die sich im Sommer auf der Wiese und im Winter in einem Ruheraum treffen.

Die Heinzelmännchen in Ingelheim werden 2023 ihr 10-jähriges Bestehen feiern. Dabei haben sie demonstriert, wie eine Initiative mit 14 Helferinnen und Helfern (alle mit polizeilichem Führungszeugnis) mit ihrer "schlanken Organisation" mit Einsatztelefon und Aufgabenverteilung per Doodle-Abfrage schnell und umkompliziert Hilfe und Unterstützung leisten können. Eins ist aber besonders wichtig, denn sie arbeiten eng mit dem Mehrgenerationenhaus Ingelheim zusammen und sind dadurch gut angebunden.

Die Landesschau Rheinland-Pfalz hat einen Onlinebeitrag über das Preisträger-Projekt erstellt: Die "Heinzelmännchen" helfen Ingelheimern