Im Rahmen ihrer digitalen Vortragsreihe bietet die Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG) am 2. März 2021 von 17:00 bis 18:30 Uhr via Zoom einen Workshop mit der Referentin Karin Ernst-Betocchi von der Arbeit & Leben gGmbH, Worms an.
Die Corona-Pandemie hat in vielen Bereichen dem digitalen Arbeiten einen Schub verliehen. Dadurch können jedoch neue psychische Belastungen für die Mitarbeitenden entstehen: Der Workflow nimmt durch die immer schneller werdenden digitalen Arbeitsprozesse stark zu, die persönlichen Kontakte nehmen ab – steigender Stress und weniger Ausgleichsmöglichkeiten können der Gesundheit zusetzen. Auch Führungskräfte stehen vor Herausforderungen, denn sie müssen ihren Führungsstil den digitalen Prozessen anpassen.
Gleichzeitig ermöglicht die Digitalisierung, die Arbeit flexibler und individueller zu gestalten. Das wirkt sich positiv auf die Work-Life-Balance aus.
Im Workshop werden folgende Inhalte geboten:
- Blick auf derzeitige Nutzung von Homeoffice
- Überblick über psychische Herausforderungen für Beschäftigte im Homeoffice
- Wo liegen Chancen und Risiken?
- Arbeitsplatz einrichten, Arbeit organisieren, Kommunikation im Homeoffice
- Tipps für Beschäftigte
- Tipps für Führungskräfte
- Platz für Austausch
Organisatorisches sowie die Anmeldung auf der Webseite der LZG.
Dort finden Sie auch Infos zur nächsten Veranstaltung der Reihe LZgoesWeb an 20. April: Ein Workshop zum Thema: Moderation von Online-Treffen und -Veranstaltungen