In diesem wurden u.a. auch ein Leitfaden für die Planung und Organisation von Mittagstischen sowie ein Menüplaner erstellt.
Für ältere, insbesondere alleinlebende Menschen kann ein Mittagstisch viele Verbesserungen mit sich bringen. Denn eine gute Ernährung und vor allem das Essen in Gemeinschaft fördern das körperliche und seelische Wohlbefinden. Umso wichtiger ist das Engagement, Mittagstisch-Angebote vor Ort aufzubauen. Doch von der Planung über die Zubereitung bis zur Mahlzeit muss Einiges beachtet werden. Wie eine solches komplexes Vorhaben angegangen werden oder welche potenziellen Partner man mit ins Boot nehmen kann und was alles berücksichtigt werden muss hält der Leitfaden bereit.
Bereits im Oktober 2016 fand die Aktionswoche „IN FORM Mittagstisch – Auf Rädern zum Essen“ statt. Mittagstische für ältere Menschen, die in der Aktionswoche erstmalig angeboten wurden, wurden vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft finanziell unterstützt. Auch in Rheinland-Pfalz beteiligten sich „Neulinge“, wie z. B. die DRK Kv Bitburg-Prüm/Mehrgenerationenhaus, das Mehrgenerationenhaus Gerolstein, das Mehrgenerationenhaus/Haus der Familie in Kaiserslautern, der LandFrauenortsverein Neunkirchen-Oberstaufenbach, das Mehrgenerationenhaus Otterberg oder die Ortsgemeinde Steinbach, die sich mit ihrem Angebot und Erfahrungen auch in einer Dokumentation wiederfinden.
Weiter Informationen mit den Download-Möglichkeiten von Leitfaden, Dokumentation und Menüplaner finden Sie unter
www.im-alter-inform.de/weiterbildung/materialien/in-form-mittagstisch/