Veranstaltungen organisieren und umsetzen, Zusammenarbeit im Verein erleichtern, Austausch und Kommunikation verbessern – für all das und vieles mehr gibt es unzählige digitale Anwendungen, die die Vereinsarbeit erleichtern können. Vor allem Open-Source-Tools bieten hier oft sinnvolle Alternativen zu kommerziellen Lösungen. Open-Source-Tools sind Softwarelösungen, deren Quellcode der Öffentlichkeit zur Verfügung steht. Aber es ist nicht einfach, den Überblick zu behalten, das richtige Tool zu finden und einzuschätzen, wie einfach die Nutzung im Alltag ist.
Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) bietet am 12. September von 16.00 bis 19.00 Uhr eine kostenfreie Online-Veranstaltung zu diesem Themengebiet an. Im „digitalen Neustrelitz" findet ein ‚Markt der Möglichkeiten‘ statt, bei dem verschiedene Open-Source-Anbieterinnen und -Anbieter ihre Produkte vorstellen. Zudem gibt es spannende Impulse und viel Gelegenheit zum Austausch.
Die Teilnehmenden können Funktionen und Anwendungsbeispiele kennenlernen, Fragen stellen, Ideen austauschen und neue digitale Tools sowie Möglichkeiten für das ehrenamtliche Engagement entdecken.
Die Open-Source-Anwendungen decken unterschiedliche Bereiche der Vereinsarbeiten und Teamarbeit ab:
Mitgliederverwaltung und Datenbanken
Tools zur Verwaltung von Mitgliederdaten und Kontakten, um die Effizienz und Effektivität der Vereinsarbeit zu verbessern.
Kommunikation und Partizipation
Plattformen und Tools zur Kommunikation innerhalb des Vereins und mit externen Personen und Gruppen, um den Informationsaustausch zu erleichtern und die Partizipation zu ermöglichen.
Management und Zusammenarbeit
Software zur Planung, Verwaltung und Durchführung von Projekten sowie zur digitalen Zusammenarbeit, um Aufgaben und Dateien effizient zu koordinieren und den Projekterfolg sicherzustellen.
Veranstaltungsorganisation und Ticketsysteme
Lösungen zur Erfassung, Bearbeitung und Verwaltung von Anfragen sowie Plattformen für das Planen und Organisieren von Ticketverkäufen und Anmeldeprozessen für Events.
Dabei stehen neben den Fragen der Teilnehmenden folgende Perspektiven im Fokus:
Anwendungsszenarien und Praxisbeispiele für Vereine
Implementierung und Anpassung für Organisationen mit begrenzten Ressourcen und technischem Know-how
Tipps zur Benutzung für Personen mit unterschiedlichem technischem Hintergrund und Erfahrungsniveau
Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Begrenzung der Teilnehmendenzahl.
Weitere Informationen und Anmeldung auf der DSEE-Website.
Nebenstehend befindet sich das Programm zum Download.