Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles aus Rheinland-Pfalz

Lebenswerte Zukunft der kleinen Gemeinden gestalten!

Am 14. Dezember 2023 findet in der Kommunalakademie Boppard das Seminar „Zeitenwende: Zukunft Dorf" statt.

Auch kleine Gemeinden müssen sich den Herausforderungen des demografischen Wandels und gesundheitsfördernder Lebensumgebungen stellen. Das „Saarburger Modell" (siehe auch Projekt des Monats Februar/März 2020 auf unserer Webseite) unterstützt kleine Gemeinden bei der Gestaltung zukunftsfähiger Dörfer, indem es die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbezieht. Die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) in Rheinland-Pfalz hat bereits eine Kooperationsvereinbarung zur Umsetzung des Saarburger Modells abgeschlossen und das Netzwerk unterstützt diese Struktur landesweit.

In der heutigen Zeit tragen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister eine immense Verantwortung, sowohl für die Bewältigung der allgemeinen Gemeindeaufgaben als auch für die Sicherstellung der Lebensqualität ihrer Bürgerinnen und Bürger. Diese Doppelaufgabe ist eine anspruchsvolle Herausforderung, insbesondere vor dem Hintergrund eines schwindenden Gemeinschaftsgefühls und des Rückgangs des Zusammenhalts in ländlichen Gebieten. Hinzu kommt, dass die kommunale Selbstverwaltung auf ehrenamtlichem Engagement beruht, was immer komplexere Aufgaben und einen erheblichen Zeitaufwand mit sich bringt. Veränderungen sind dringend notwendig, ansonsten ist die Demografie-Strategie und Engagements-Politik des Landes nicht umsetzbar. Ehrenamtliche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister stoßen bei der Umsetzung dieser Programme oft an ihre Grenzen, betonen die Referenten des Seminars Bernd Gard und Alexander Ohlmann.

In diesem Seminar, dass am 14. Dezember von 9:30-16:00 Uhr in Boppard stattfindet, werden Organisationen und Förderprogramme vorgestellt,die bei der Dorfentwicklung helfen können. Interessierte erfahren zudem, wie sie die Herausforderungen der Zukunft aktiv angehen können. „Veränderungen beginnen an der Wurzel, und Selbstinitiative ist gefragt. Handeln Sie jetzt, um eine lebenswerte Zukunft für Ihre Gemeinde zu gestalten", fordern die Organisatoren auf.

Weitere Inforamtionen zum Seminar und zur Anmeldung finden Sie hier.