Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles bundesweit

Lesetipp: „44 Ideen für gute Nachbarschaft“

Die Autorin Katharina Kühnel-Cebeci stellt in ihrem Buch praxiserprobte Werkzeuge der Nachbarschaftsarbeit vor.

Nachbarschaftsarbeit ist gemeinwesenorientierte soziale Arbeit. Sie trägt dazu bei, Lebensbedingungen so zu gestalten, dass Menschen entsprechend ihrer Bedürfnisse im Stadtteil besser leben können. Nachbarschaftsarbeit fördert bürgerschaftliches Engagement und schafft Beteiligungsmöglichkeiten, sie unterstützt Partizipation und selbstorganisierte Initiativen, indem sie dialogische Prozesse zwischen den Menschen und Institutionen organisiert, schreibt der Verlag Stiftung Mitarbeit, bei dem das Buch jetzt neu erschienen ist.

Katharina Kühnel-Cebeci:44 Ideen für gute Nachbarschaft. Ein Werkzeugkoffer für alle, die Nachbarschaften aktiv mitgestalten wollen. Bonn 2022, Arbeitshilfen für Selbsthilfe und Bürgerinitiativen Nr. 55, Verlag Stiftung Mitarbeit, 178 S., 12,00 Euro, ISBN 978-3-941143-47-0
zu beziehen über den Buchhandel oder www.mitarbeit.de

Mit der Autorin hat die Verlagsredaktion zudem ein ein Gesprächdarüber geführt, was Nachbarschaftsarbeit mit Demokratie zu tun hat. Sie finden dies auch im nebenstehenden PDF als Ausschnitt aus dem Online-Rundbrief "mitarbeiten 01/2022"