Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles bundesweit
  • Aktuelles zur Landesinitiative
  • Presse

Minister Schweitzer würdigt Fortbildung "Lesebotschafter*innen - Türöffner*innen für lebendige Kontakte in der Nachbarschaft"

Anlässlich einer aktuellen Online-Fortbildung "Leseangebote für Menschen mit Demenz“ würdigte Sozial- und Digitalisierungsminister Alexander Schweitzer das Fortbildungsprogramm zu Lesebotschafterinnen und Lesebotschaftern.

„Lesen ist eine einfache und schöne Möglichkeit, Menschen miteinander in Kontakt zu bringen. Indem das Lesen buchstäblich die Türen zu Nachbarn öffnet, wirkt es gegen die Einsamkeit und bereitet Freude. Vor allem für ältere Menschen ist das gemeinsame Lesen eine Möglichkeit zu mehr Teilhabe und es fördert die Verbindung und den Austausch mit der Nachbarschaft“, so der Minister.

Die von der Landesinitiative Neue Nachbarschaften Rheinland-Pfalz angebotenen Fortbildungen fördern Kontakte und Teilhabe. Nach drei erfolgreich abgeschlossenen Fortbildungen sind bereits 70 Lesebotschafterinnen und Lesebotschafter in Rheinland-Pfalz ehren- und hauptamtlich unterwegs. Sie lesen älteren Menschen vor, etablieren "Literarische Spaziergänge" zu bestimmten Themen und Anlässen, enwickeln in Zusammenarbeit mit Stadtbüchereien Konzepte zu Leseangeboten für Menschen mit Demenz oder richten Lese- und Erzählcafés ein.

Die Pressemitteilung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Tranformation und Digitalisierung finden Sie hier.

Die Landesinitiative mit ihren rund 170 teilnehmenden Initiativen und Projekten will alle Menschen in Rheinland-Pfalz dazu ermutigen, sich vor Ort für die Belebung der Gemeinschaft aktiv einzusetzen. Interessierte können sich an die Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros e.V., Annette Scholl, Telefon: 0228/ 18 49 95 75, E-Mail: scholl@seniorenbueros.org, wenden.