Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles aus Rheinland-Pfalz
  • Aktuelles zur Landesinitiative

Brückenpreis 2021: Ausgezeichnete ehrenamtliche Projekte

Mit dem Brückenpreis hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer das Engagement von sieben ehrenamtlichen Initiativen gewürdigt. Dabei ist auch ein Projekt der Landesinitiative, die Nachbarschaftshilfe Koblenz-Süd.

„Diese Auszeichnung liegt mir besonders am Herzen. Sie stellt die Menschen in den Vordergrund, die mit ihrem Engagement Brücken bauen und zum Zusammenhalt in unserer Gesellschaft beitragen“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer bei der Preisverleihung in der Staatskanzlei kurz vor Weihnachten. Dass dieser Zusammenhalt in Rheinland-Pfalz lebendig und allgegenwärtig sei, habe etwa die dramatische Flutkatastrophe vom Juli deutlich unter Beweis gestellt, unterstrich Dreyer.

„Mit dem Brückenpreis möchte ich allen Engagierten in Rheinland-Pfalz danken und herausstellen, dass ihre Ideen und ihre Kreativität überall in unserer Gesellschaft unverzichtbar sind“, so die Ministerpräsidentin. Mit dem Brückenpreis werden Projekte, Initiativen oder Vereine geehrt, die das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung, Jung und Alt und Menschen unterschiedlicher Herkunft sowie den Kampf gegen soziale Benachteiligung, Ausgrenzung und Diskriminierung fördern.

Die Landesinitiative gratuliert insbesondere der Nachbarschaftshilfe Koblenz-Süd mit dem Projekt im SKF Koblenz e.V., die in der Kategorie „Bürgerschaftliches Engagement von Jung und Alt“ ausgezeichnet wurde und folgend kurz vorgestellt wird.

Die Koblenzer Nachbarschaftshilfe ist eine Vermittlungsstelle für soziale Teilhabe, die mit ihrer Arbeit Generationen zusammenführt. Damit unterscheidet sie sich von vielen anderen Nachbarschaftshilfen im Land. Sie bietet unbürokratische Unterstützung im Alltag, insbesondere mit dem Fokus auf Senioren, Familien, Alleinerziehende, Bürgerinnen und Bürger mit Behinderung und Alleinstehende. Das Projekt gibt es seit Januar 2017 und ist in zahlreichen Netzwerken gemeinnütziger Organisationen in Koblenz integriert. Seitdem wurden viele gemeinsame Projekte, wie beispielsweise der Einsatz des „Ca Go Lastenfahrrades“, durchgeführt und über 12.000 Stunden der Hilfsbereitschaft erbracht. Am Projekt beteiligt sind etwa 30 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Das Projekt stellt sich zudem mit einem kleinen Film auf Youtube vor, der auch bei der Verleihung gezeigt wurde.

Der Brückenpreis „Engagement leben, Brücken bauen, Integration stärken in Rheinland-Pfalz“ wurde zum 14. Mal verliehen. Insgesamt wurden Preise in sieben Kategorien vergeben. In diesem Jahr war ein wichtiges Thema neu dabei, die Kategorie „Digitales Engagement für den gesellschaftlichen Zusammenhalt“. Die Auszeichnung in dieser Kategorie hat der Malteser Hilfsdienst e.V., Ludwigshafen, mit dem Projekt „Online Tandem der Malteser interkulturellen Begegnungsstätte (MIB)“ gewonnen.

Die Preisträgerinnen und Preisträger wurden im Vorfeld von einer sechsköpfigen Jury ausgewählt. Sie erhielten eine symbolische Brücke und jeweils 1000 Euro als Unterstützung für ihr Engagement.

Hintergründe zu den anderen ausgezeichneten Projekten, jeweils mit der filmischen Vorstellung befinden sich auf der Webseite von "Wir tun 'was".