Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles zur Landesinitiative

Mitmachen beim digitalen Erfarhrungsaustausch!

Am 6. November bietetet die Landesinitiative Informationen zur Förderung „Initiativen des Ehrenamts in der häuslichen Pflege" mit Tipps zur Antragstellung an.

Nachbarschaftshilfen und -initiativen können eine Förderung als „Initiative des Ehrenamts in der Pflege“ bekommen, wenn Sie ihren Einkaufs-, Begleit- oder Besuchsdienst für Menschen mit einem Pflegegrad oder ähnliches anbieten

Seit 2019 gibt es in Rheinland-Pfalz im Rahmen der Förderung von Angeboten zur Unterstützung im Alltag diese Fördermöglichkeitmit Zuschüssen von 400 Euro, 2000 Euro oder 4000 Euro. Ein aufwendiges Anerkennungsverfahren ist bei dieser Form der Förderung nicht notwendig. Dieser Antrag kann jedes Jahr neu gestellt werden. Die Anträge müssen bis zum 30. April eines Jahres eingegangen sein.

Am 6. November 2023 von 16:00 bis 17:30 Uhr wird die Landesinitiative Neue Nachbarschaften zu diesem Thema einen digitalen Erfahrungsaustausch anbieten, zu dem wir alle Interessierten einladen.

Marcus Bemsch stellt die Förderung vor und erläutert die verschiedenen Zuschuss-Varianten.Rückfragen zum Förderprogramm sowie zur Antragstellung sind im digitalen Erfahrungsaustausch herzlich willkommen. Marcus Bemsch ist beim Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung verantwortlich für „Angebote zur Unterstützung im Alltag“.

Hier können Sie sich zur Veranstaltung anmelden.

Weitere Informationen zur Förderung „Initiativen des Ehrenamts in der häuslichen Pflege haben wir für Sie in diesem Infoblatt „kurz & knapp" zusammengestellt.