„In Zeiten zunehmender Verunsicherung möchten wir nicht auf das Negative blicken, sondern lösungs- und praxisorientiert Wege finden, um als Infrastruktureinrichtungen vor Ort Demokratie, Engagement und Vielfalt zu stärken. Dabei geht es darum, wie wir in Zukunft noch deutlicher zeigen können, dass unser Engagement untrennbar mit demokratischen Werten verbunden ist", erläutert der Sprecher des Netzwerkes, an dem unter anderem die Bundesarbeitgemeinschaft Seniorenbüros beteiligt ist.
Neben einem Impulsvortrag „Zivilgesellschaft, Demokratie und Vielfalt zusammendenken" werden diverse Workshops angeboten. Im Mittelpunkt des Thementages soll der gemeinsame Praxis-Austausch stehen, um voneinander zu lernen, Erfahrungen zu teilen und das eigene Handeln als Teil eines größeren Ganzen zu erleben. Die Veranstaltung schließt mit einem Trainingsimpuls und einem Ermutigungsgespräch.
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Mitarbeitende in Seniorenbüros, Bürgerstiftungen, Selbsthilfekontaktstellen, Mehrgenerationenhäusern und Freiwilligenagenturen sowie an alle interessierte Personen und zivilgesellschaftliche Organisationen.
Die kostenfreie Veranstaltung findet via Zoom am 5. Dezember 2024 von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr stattt. Anmeldungen werden bis zum 3. Dezemberauf der Webseite der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen erbeten.
Das Programm finden Sie nebenstehend zum Download.