Die Webseite www.wir-tun-was.rlp.de präsentiert sich in neuem Gewand. Unter den Rubriken „Informieren“, „Beraten“, „Fördern“, „Mitmachen“ und „Vernetzen“ sind die zahlreichen Unterstützungsangebote des Landes für ehrenamtlich Engagierte, ihre Vereine, Verbände und Initiativen übersichtlich sortiert und auffindbar, vermeldet die Staatkanzlei Rheinland-Pfalz.
So finden sich hier detailreiche Informationen zu den unterschiedlichsten Rechtsfragen im Ehrenamt wie zum Versicherungsschutz, zum Vereinsrecht oder zum Spenden- und Gemeinnützigkeitsrecht. Angebote der Anerkennung und Würdigung mit Preisen und Wettbewerben oder der landesweiten Ehrenamtskarte sind ebenso aufgeführt wie bestehende Förderprogramme und Angebote der Fort- und Weiterbildung. Unterstützungsangebote für Kommunen wie die Initiative „Ich bin dabei!“, das Programm „Engagierte Stadt“ sowie die Freiwilligenagenturen und Ehrenamtsbörsen haben einen eigenen Platz auf dem Portal, ebenso wie das Programm „Digital in die Zukunft“.
„wir-tun-was.rlp.de ist die Adresse für alle Fragen rund um das Ehrenamt in Rheinland-Pfalz. Ich freue mich, dass mit dem Relaunch die Unterstützungs-, Beratungs- und Serviceleistungen der Landesregierung nun noch einfacher zugänglich sind“
Ministerpräsidentin Malu Dreyer anlässlich des Relaunchs des Ehrenamtsportals.
Dabei wurde das Portal auch den modernen technischen Möglichkeiten sowie dem geänderten Nutzerverhalten angepasst. Es ist auf mobilen Endgeräten einfach nutzbar. Die Homepage ist barrierefrei und setzt vor allem auf visuelle Abbildungen und intuitive Orientierung.
Das Portal wird von der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung in der Staatskanzlei betrieben, die zentrale Ansprech- und Servicestelle für das Ehrenamt in Rheinland-Pfalz ist.
Wichtiger Hinweis
Die Staatskanzlei weist darauf hin, dass sich mit dem Relaunch des Ehrenamtsportals auch der Aufbau und die interne Struktur der Seite verändert haben. Dies führe dazu, dass bisherige Links auf einzelne Angebote und entsprechende Unterseiten nicht mehr funktionieren. Sofern solche Links auf Homepages oder in Informationsmaterialien eingebaut wurden, müssten diese daher aktualisiert werden.