Unter den Arbeitshilfen unserer Rubrik "Tipps und Infos" haben wir für Sie zwei interessante Online-Nachschlagewerke mit aufgenommen, die hilfreich für die tägliche Arbeit mit den immer wichtiger werdenden digitalen Anwendungen sind, bzw. Informationen für die Lösung von Mobiltätsfragen insbesondere in der ländlichen Region bereithalten:
Online-Lexikon für Mobiltätsfragen - und -lösungen in der Kommune
Seit 19. November 2020 steht der der Öffentlichkeit das Mobilitätslexikon "Mobilikon" zur Verfügung. In der Online-Datenbank, die vom Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung entwickelt wurde, können Verantwortliche und Interessierte inbesondere auch in den ländlichen Kommunen, wichtige Informationen rund um das Thema Mobiltiät - auch gefiltert nach Bundesländern - erhalten. So z.B. über Zielgruppen, Verkehrsmittel aber auch Kosten und Fördermittel.
Die Online-Datenbank Mobilikon finden Sie im Netz unter www.mobilikon.de
Werkzeugkasten für passgenaue digitale Anwendungen
Digitale Anwendungen haben sich gerade in Zeiten der Corona-Pandemie bewährt. Doch schon zuvor und auch danach waren sie und werden sie ein unverzichtbarer Bestandteil für die Arbeit von Vereinen und Initiativen sein.
Da immer mehr digitale Tools auf dem Markt drängen, kan man schnell den Überblick verlieren. Welches Tool ist also das richtige für mich und meine Initative oder meinen Verein?
Im Projekt "Digitaler Werkzeugkasten für Kulturvereine" wurden unter Beteiligung der Lernwerkstatt Rheinland-Pfalz "medien+bildung.com" von Projektteilnehmenden und Engagierten aus vielen Organisationen hilfreiche digitale Anwendungen gesammelt. Sie geben einen guten Überblick über die verschiedenen digitalen Möglichkeiten von Dokumenten- und Fotoverarbeitung, über Newsletter, Soziale Medien und Webseiten, bis hin zu Teamarbeit, Videokonferenz und Datenschutz und vielem mehr.
Viel Spaß beim Stöbern nach dem richtigen Werkzeug im Werkzeugkasten!