Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles bundesweit
  • Aktuelles aus Rheinland-Pfalz
  • Aktuelles zur Landesinitiative

Nominierte des Deutschen Nachbarschaftspreises 2022 stehen fest

Unter den Nominierten befinden sich mit der Nachbarschaftshilfe Koblenz-Süd und dem Verein Miteinander in St. Paul bei Wittlich zwei Mitglieder der Landesinitiative.

Nach der Bewerbungsphase stehen die 94 Nominierten aus ganz Deutschland fest. Aus Rheinland-Pfalz wurden fünf Projekte nominiert, darunter in der Kategorie „Generationen" die beiden LiNN-Mitglieder, die auf der Webseite der des Deutschen Nachbarschaftpreises (DNP) wie folgt kurz beschrieben werden:

In der Nachbarschaftshilfe Koblenz-Süd engagieren sich Ehrenamtliche und schenken ihren Nachbar:innen Zeit – gegen soziale Isolation, für ein gesellschaftliches Miteinander.

Ein neues Wohnquartier braucht neue Bindungen. Im Quartier St. Paul bei Wittlich entstand der Bürgerverein schon, bevor jemand dort wohnte.

„Das Team der Landesinitiative freut sich über die Nominierungen und gratuliert ganz herzlich", so Annette Scholl, Leiterin der Landesinitiative und Mitglied in der Landesjury für Rheinland-Pfalz. „Wri drücken für den weiteren Verlauf die Daumen!"

Nach den Jurysitzungen werden am 5. Oktober 2022 die diesjährigen Landessiegerprojekte auf der DNP-Webseite bekanntgegeben sowie persönlich kontaktiert. Die Themensieger:innen erhalten die freudige Nachricht im Rahmen der Preisverleihung am Abend des 17. November 2022 in Berlin.

Details zu den nominierten Projekten, aufgeschlüsselt nach Bundesländern und Preiskategorien sind auf der DNP-Webseite zu finden.