Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles aus Rheinland-Pfalz

Online fortbilden zu Vereinsthemen!

Ein Blick lohnt auch 2022 in das Programm der Leitstelle Engagement und Ehrenamt der Staatskanzlei. Es werden eine Reihe von digtalen Fortbildungsveranstaltungen rund zu Vereinsthemen angeboten.

Die Fortbildungen sind kostenfrei und können ohne vorhergie Anmeldung besucht werden.

Immer wieder Donnerstags wird von 18.00 bis 20.00 Uhr ein für Vereine wichtiges Thema behandelt. Verschiedene Expert*innen refierieren etwa zum Datenschutz, Steuerrecht, Spendenrecht oder zur Vereinsarbeit auf Distanz. 

Die nächsten Veranstaltungen finden im März statt:

Am 3. März referiert Dirk Erdelt vom Ecclesia Versicherungsdienst zum Thema „Versicherungsschutz im Ehrenamt“ und geht Fragen nach wie: Hafte ich im Ehrenamt mit meinem Privatvermögen? Sind alle Schäden, die mir im Ehrenamt zustoßen können, abgesichert? Welche Risiken gehe ich mit einem Ehrenamt ein?

Am 17. März folgt das Thema „Datenschutz“, das vom Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz, Oliver Müller vorgetragen wird. Er geht etwa Fragen nach wie: Welche Regelungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung sind genau zu beachten? Wie gehen Vereine und andere Zusammenschlüsse mit den rechtlichen Vorgaben um? Worauf muss man sich dabei konzentrieren und was ist praktikabel? Welche Unterstützung gibt es dabei?

Am 31. März referiern Birger Hartnuß (Leiter der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung), Ute Brommer (Speyerer Freiwilligenagentur spefa, Sprecherin der lagfa) und Kathleen Benekenstein (Koblenzer Bürgerstiftung, Sprecherin der lagfa) zum Thema: „Freiwilligenagenturn, Freiwilligenzentren und Ehrenamtsbörsen - wer sie sind, wie sie arbeiten und welche Bedeutung sie für die kommunale Engagementförderung haben.“

Einen Überblick zu den Terminen, Themen und Links zu den Online-Räumen finden Sie hier. Ein Blick auf die Webseite lohnt immer!