Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles aus Rheinland-Pfalz
  • Aktuelles zur Landesinitiative

Ehrenamtstag 2021: Ministerpräsidentin Dreyer und Sozialminister Schweitzer besuchten Stand der Landesinitiative

Beim 18. landesweiten Ehrenamtstag in Bad Kreuznach war die Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros zusammen mit Mitgliedern der Landesinitiative Neue Nachbarschaften RLP und des Landesnetzwerks „Anlaufstellen für ältere Menschen in Rheinland-Pfalz“ vor Ort und informierte über die Projekte.

Engagement in RLP stand am 29. August in Bad Kreuznach ganz hoch im Kurs. Die Ministerpräsidentin Malu Dreyer dankte allen Engagierten und betonte, „wie wichtig es gerade nach der Flutkatastrophe sei, demEhrenamt gebührend Aufmerksamkeit und Anerkennung zu schenken" und besuchte auch den gemeinsamen Stand der Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros (BaS) mit ihren Projekten.

Neben der rheinland-pfälzischen Ministerpräsidentin war auch der neue Sozialminister Alexander Schweitzer zu Gast am Stand. Er erkundigte sich in einem längeren Gespräch über die aktuellen Aktivitäten der Landesinitiative Neue Nachbarschaften und des Landesnetzwerks Anlaufstellen. Er begrüßte es, dass in beiden Projekten mithilfe digitaler Medien der Erfahrungsaustausch untereinander seit der Corona-Pandemie fortgeführt werden konnte. Als Digitalisierungsminister sei es ihm ein wichtiges Anliegen, dass gerade im Bereich „Soziales“ mehr Digitalisierung geschieht.

Alexander Schweitzer am BaS-Stand

Die Landesinitiative Neue Nachbarschaften war durch die BaS, Bürger für Bürger in Hackenheim, Wichtel von Eich/Bürgerbus Eich und den Ingelheimer Heinzelmännchen gut vertreten. Am Stand konnten so zahlreiche Anfragen nach Nachbarschaftshilfe rund um Bad Kreuznach geklärt bzw. direkte Kontakte geknüpft werden. Trotz der Einschränkungen durch die Hygiene-Maßnahmen stieß der Stand auf reges Interesse. Gerade für die Mitglieder der Landesinitiative war es eine gute Gelegenheit sich wieder einmal direkt zu begegnen und mit Interessierten in Kontakt zu kommen.