Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles aus Rheinland-Pfalz

„Selbstorganisation in Wohn-Pflege-Gemeinschaften durch gemeinsame Verantwortung“ am 7. September 2018 im Schloss Waldthausen

Wie können professionelle Pflegedienstleister, Angehörige und bürgerschaftlich Engagierte gemeinsam Verantwortung für ein gutes Leben in Wohn-Pflege-Gemeinschaften übernehmen? Welche Chancen und Vorteile ergeben sich daraus auch für die einzelnen Beteiligten?

Diesen Fragen werden die Teilnehmenden auf der diesjährigen Tagung der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. nachgehen. Die rheinland-pfälzische Sozialministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler wird dabei sein und über neue Wohnformen in gemeinsamer Verantwortung sprechen.

Die auf der Fachtagung vorgestellten Ideen, Strategien und Beispiele, sollen deutlich machen, wie gemeinsame Verantwortung im Sinne eines sozialräumlichen Netzwerkes gelingen kann. In unseren Dörfern steckt viel Dynamik, Leben und Zukunft. Dörfer und Landgemeinden, die für ihre Bewohnerinnen und Bewohner ein ganzes Leben lang ein gutes Zuhause waren, tragen durch den Aufbau von Wohn-Pflege-Gemeinschaften dazu bei, auch im Alter ein attraktiver und lebenswerter Wohnort zu bleiben.

Das Programm WohnPunkt RLP wird zurzeit wissenschaftlich evaluiert und soll künftig möglichst noch wirksamer gestaltet werden – hierzu erhalten die Teilnehmenden im Rahmen der Tagung einen Einblick in den aktuellen Stand der Evaluation.