Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles aus Rheinland-Pfalz
  • Aktuelles zur Landesinitiative

So wurde der Tag der Nachbarn 2020 gefeiert!

Trotz Corona-Krise haben Bürgerinnen und Bürger von Rheinland-Pfalz den Tag der Nachbarn gefeiert, mit kreativen Ideen und – natürlich mit Masken und Abstand.

„Not macht erfinderisch“, so sind am 29. Mai auch viele dem offiziellen Motto am Tag der Nachbarn „Helfen wir einander“ gefolgt und haben ihre Nachbarschaften trotz der Kontaktbeschränkungen gefeiert und sich vor allem auch solidarisch mit den einsamen Nachbarinnen und Nachbarn gezeigt.

In unseren Mairundbriefen hat das LINN-Team nicht nur Tipps für kontaktlose Aktionen vorgeschlagen, sondern wir haben auch darum gebeten, uns mitzuteilen, wie der Tag der Nachbarn vor Ort begangen wurde.

Die Rückmeldungen zeigen, wie wichtig eine lebendige Nachbarschaft ist und dass diese sich auch in Krisenzeiten bewährt. Wir danken allen, die uns geschrieben haben und uns von ihren tollen Aktionen berichtet haben!

Süße und sonnige Grüße

Etwa aus Hermeskeil. Dort hat das Mehrgenerationenhaus „Johanneshaus“ mit einigen Partnern süße und sonnige Grüße verteilt. In Jutesäckchen wurden Grüße mit Postkarten und einem Sonnenblumenpflänzchen und Sträuße aus Süßigkeiten verteilt. So werden leckere und wachsende Erinnerungen an einen besonderen Tag wachgehalten!

Lerchenkonzerte im Quartier

In Neuwied hat die Gruppe der „Zeppelinlerchen“ aus dem Verein „Gemeinschaflich Wohnen Neuwied“ mit einem musikalischen Spaziergang durchs Quartier zum Singen und Musizieren an verschiedenen Plätzen im Ort eingeladen. Ob Soli oder Mitsingstücke: Die Lerchen-Musik verbreitet Freude und verbindet auch auf Abstand! Zur Foto-Diashow hier!

Kontakte knüpfen mit kreativen Karten

Bilder, die von Kindern und ErzieherInnen der Spiel- und Lerngruppe „Die Vorstadtkrokodile“ noch vor der Corona-Krise gestaltet wurden, sind mit selbst gestalteten Postkarten an alle Haushalte in einem Wormser Wohngebiet verteilt worden. Dabei entstanden auch viele Plausche und Gespräche auf Distanz und Kontakte werden aufrechterhalten!

Lastenrad gegen Last der Krise

Mit dem Lastenrad der Nachbarschafshilfe Koblenz-Süd wurden mehr als 30 BewohnerInnen der südlichen Vorstadt mit einer Überraschungstüte und selbstgebackenen Kuchen überrascht – natürlich mit Maske! „Süße Nahrung für mein Gemüt“, so ein Beschenkter. Zugleich hat man das Lastenrad „vorgestellt“, mit dem zukünftig Lebensmittel, Medikamente oder Haushaltswaren umweltfreundlich in die Häuser geliefert werden.

Wir danken allen Engagierten und wünschen allen eine gute und lebendige Nachbarschaft!

Das LINN-Team