Zum Inhalt springen
|
  • Aktuelles aus Rheinland-Pfalz

Sorge und Pflege zu Hause und die eigene Gesundheit

Das Kontaktbüro PflegeSelbsthilfe c/o KISS Mainz lädt in einer Vortragsreihe sorgende und pflegende Angehörige, Betroffene und Interessierte zur Infoveranstaltung und zum offenen Austausch ein.

Das Kontaktbüro PflegeSelbsthilfe plant in diesem Jahr in den Städten und Landkreisen von Rheinland-Pfalz vor Ort unterwegs zu sein.

In der kostenfreien Vortragsreihe geht es um die Selbsthilfe für Betroffene, pflegende Angehörige und Nahestehende, die Termine für den April stehen fest:

  • am 25.04.2023 von 15:00 – 17:00 Uhr in Bad Kreuznach, Haus der SeniorInnen, Mühlenstraße 25
  • am 28.04.2023 von 10:00 – 12:00 Uhr in Mainz, in den Räumen der KISS, Parcusstraße 8

Im Programm referieren jeweils die Pädagogische Mitarbeiterin Carola Beckzum Thema "Gemeinsam leichter durchs Leben -  Was ist und wie hilft die PflegeSelbsthilfe?" sowie die Psychologin Svenja Palm vom Zentrum für psychische Gesundheit im Alter (ZpGA) zum Thema "Sorge, Pflege und die eigene Gesundheit: Erleben von Stress und Widerstandskraft". Dabei geht es um Fragen wie Welche Gefühle begleiten die Situation von pflegebedürftigen Menschen und ihren Angehörigen? Wie kann Belastung und Stress abgebaut, Widerstandskraft und psychische Gesundheit aufgebaut werden? Welche Faktoren sind dafür wichtig? Welche praktischen Schritte könnten neue Perspektiven eröffnen?

An jedem Tag gibt es Gelegenheit für Fragen und zum Austausch.

Das Kontaktbüro PflegeSelbsthilfe ist zuständig für die Städte Mainz, Frankenthal, Kaiserslautern, Worms und die Landkreise Mainz-Bingen, Bad Kreuznach, Alzey-Worms, Kaiserslautern, Rhein-Hunsrück-Kreis, Donnersbergkreis:

Kontakt:
PflegeSelbsthilfe c/o KISS Mainz
Parcusstraße 8
55116 Mainz
Tel.: 0 61 31 / 1 43 30 92
Fax: 0 61 31 / 21 07 73
E-Mail: pflegeselbsthilfe@kiss-mainz.de